Filmvorführung „Die Arier“

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
29. September 2023

Autorin und Filmemacherin Mo Asumang präsentiert am Freitag, 6. Oktober 2023 ihren Film „Die Arier“ in Bad Reichenhall. In Kooperation mit dem Karlsgymnasium Bad Reichenhall, der Sparkasse Berchtesgadener Land und den beiden Migrationsbera-tungen der AWO sowie der Caritas lädt die Integrationslotsin des Landkreises Berchtesgadener Land, Astrid Kaeswurm, Mo Asumang in die Aula des Karlsgymnasiums ein. Ab 19 Uhr wird Mo Asumang in den Dokumentarfilm einführen und an-schließend die Diskussion leiten.

Die Morddrohung einer Neonazi-Band veranlasste die afrodeutsche Moderatorin, Journalistin und Buchautorin Mo Asumang, sich »face to face« mit dem Thema Rassismus zu beschäftigen. Die Tochter einer Deutschen und eines Ghanaers begibt sich in ihrem Dokumentarfilm „Die Arier“ auf eine Reise zu Pseudo-Ariern auf Nazidemos, reist zu den wahren Ariern in den Iran, trifft sich in den USA mit weltweit berüchtigten Rassisten und begegnet dem Ku- Klux-Klan.

Die Vorführung ist für alle Interessierten kostenlos. Die Flucht- und Integrationsberatungen der AWO und der Caritas freuen sich über eine Spende für die Migrationsarbeit im Landkreis.

Informationen und Anmeldung sind bei der Integrationslotsin Astrid Kaeswurm möglich unter Telefon 08651 / 773-475 oder per E-Mail an astrid.kaeswurm@lra-bgl.de.