Brandschutz wird ertüchtigt

Landratsamt
26. April 2024

Im Landratsamt Berchtesgadener Land werden ab Mittwoch, 8. Mai 2024, notwendige Brandschutzertüchtigungen durchgeführt. Aufgrund der Arbeiten wird es vorübergehend zu Einschränkungen in einzelnen Bereichen kommen.

Um die Auswirkungen der Arbeiten für die Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich zu gestalten, werden die Maßnahmen abschnittsweise durchgeführt. Das Landratsamt informiert jeweils gesondert, wenn sich dadurch Einschränkungen für Besucherinnen und Besucher ergeben. Für die Zeit von voraussichtlich Freitag, 10. Mai 2024, bis Dienstag, 14. Mai 2024, sind folgende Hinweise zu beachten:

Im Bereich Waffenrecht können von 10. bis 14. Mai keine Eintragungen vorgenommen und keine Auskünfte aus dem Nationalen Waffenregister erteilt werden. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Unterlagen per Post zu senden oder beim Infopoint im Eingangsbereich abzugeben. Die Bearbeitung erfolgt umgehend, die Unterlagen werden anschließend per Post zugesandt. Telefonisch ist die Waffenbehörde zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar.

Für die Bereiche Brand- und Katastrophenschutz, Sicherheitsrecht, Gewerberecht und Unterkunftsverwaltung wird darum gebeten, von 10. bis 14. Mai alle Anliegen per E-Mail oder telefonisch vorzutragen. Unterlagen können ebenfalls per Post übermittelt oder beim Infopoint abgegeben werden. Auskünfte aus dem Bewacherregister sind in diesem Zeitraum nicht möglich. Telefonisch sind die Bereiche zu den bekannten Öffnungszeiten erreichbar.

Anfragen an die Staatsangehörigkeitsbehörde können weiterhin über das Funktionspostfach einbuergerung@lra-bgl.de gestellt werden.

Die Behördenleitung bittet für die Einschränkungen um Verständnis.