Zweispurige Grenzkontrollen an der BAB 8 und in Freilassing - Vorbereitende Arbeiten laufen

Sicherheit & Verkehr
01. März 2016

Endlich bewegt sich etwas bei den Grenzkontrollen. Am heutigen Dienstag fand ein Gespräch zwischen Landrat Georg Grabner und dem Koordinator des Bundesinnenministeriums für die Flüchtlings- und Asylbewerberaufnahme, Klaus Papenfuß zum Thema „Zweispurige Grenzkontrollen auf der BAB 8 und in Freilassing“ statt.

Seit Monaten setzt sich Landrat Georg Grabner in diversen Gesprächsrunden, persönlichen Kontakten und unter anderem auch mit einem Schreiben an den Bundesinnenminister dafür ein, dass auf der Bundesautobahn bei Piding und in Freilassing die Grenzkontrollen zumindest in den Hauptverkehrszeiten zweispurig durchgeführt werden.

Jetzt scheint endlich Bewegung in die Sache zu kommen. Der Koordinator des Bundesinnenministeriums, Klaus Papenfuß informierte in einem persönlichen Gespräch den Landrat darüber, dass derzeit intensive Vorbereitungen und Arbeiten für Maßnahmen, die Grenzkontrolle an der Bundesautobahn (BAB) 8 von Piding Richtung Walserberg zu verlagern und  in Freilassing die technischen Voraussetzungen zu schaffen, um schnellstmöglich den Einreiseverkehr zweispurig fließen zu lassen.

In der nächsten Woche soll dazu mit allen beteiligten Stellen sowie Landrat Georg Grabner ein gemeinsames Abstimmungsgespräch stattfinden. „Ich werde mich mit Absichtserklärungen sicher nicht zufrieden geben, sondern fordere einen konkreten Zeitplan für eine möglichst kurzfristige Umsetzung der notwendigen Maßnahmen an der BAB 8 und am Grenzübergang Freilassing“, so Landrat Georg Grabner.