Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.


Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.


Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für


Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail.


Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land
Salzburger Str. 64
83435 Bad Reichenhall

 

Zu gut für die Tonne! – Lebensmittelabfälle reduzieren

Umwelt & Natur
30. Juni 2021

Bei längeren Hitzeperioden kommt es immer wieder vor, dass Lebensmittel verderben oder nicht vollständig verbraucht werden und so im Abfall landen. Die Kommunale Abfallwirtschaft im Landratsamt Berchtesgadener Land informiert aus diesem Grund über die Kampagne „Zu gut für die Tonne!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landschaft.

Studien des Thünen-Instituts zur Lebensmittelverschwendung zeigen, dass in Deutschland jährlich rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel im Abfall landen. Davon entsteht mehr als die Hälfte in den privaten Haushalten. Hierzulande werden somit pro Person und Jahr in etwa 75 kg Lebensmittel weggeworfen.


Mehr Wertschätzung, weniger Verschwendung, mit diesem Motto setzt sich das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft schon seit 2012 mit der Kampagne „Zu gut für die Tonne!“ für einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln ein. Auf der Internetseite www.zugutfuerdietonne.de gibt es ein großes Angebot an Informationsmaterialen sowie Tipps zur richtigen Aufbewahrung von Lebensmitteln, Rezepte und Tutorials zur Resteverwertung und vielem mehr.


„Eine Reduzierung der Lebensmittelabfälle heißt, den Geldbeutel – vor allem aber natürliche Ressourcen – zu schonen und CO2 einzusparen. Gezieltes Einkaufen und ein sorgsamer Umgang mit den gekauften Lebensmitteln bedeuten damit weniger Belastung für die Umwelt“, wirbt Thomas Hartenberger, Fachbereichsleiter der Kommunalen Abfallwirtschaft im Landratsamt.


Abfallberater Andreas Wurm ergänzt: „Besonders hilfreich sind die 10 goldenen Regeln zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung (PDF). Einkäufe gut planen (Einkaufszettel hilft dabei), Lebensmittel richtig lagern (Kühlschrank richtig befüllen), Reste sinnvoll verwerten (richtig konservieren) – um nur ein paar der Regeln zu nennen. Werden diese Tipps auch nur in Teilen umgesetzt, tun wir der Umwelt damit Gutes, Ressourcen wie Wasser und Energie können eingespart werden.“


Fallen doch einmal Lebensmittelabfälle an, ist es wichtig, diese richtig zu entsorgen. Die Biotonne und der Komposthaufen im Garten sind hier die erste Wahl. Informationen zum richtigen Umgang mit der Biotonne gibt es im Merkblatt Bioabfall (PDF).


Bei Fragen zur Entsorgung von bestimmten Lebensmittelabfällen ist das Abfall ABC des Landkreises (auch in der BGL-Abfall-App abrufbar) sehr hilfreich. Selbstverständlich beantwortet die Abfallberatung Fragen auch gerne per E-Mail an abfallberatung@lra-bgl.de und am Telefon unter +49 8651 773 503.