Wir spinnen ein Netz - Eltern miteinander in Kontakt bringen

Jugend, Familie & Soziales
19. Januar 2016

Der Alltag mit Kindern macht Spaß, ist aber auch eine organisatorische Herausforderung. Mit dieser Aufgabe stehen viele Elternpaare und Alleinerziehende alleine da, insbesondere wenn keine eigenen Eltern oder andere Familienmitglieder helfend zur Seite stehen oder weiter entfernt wohnen. Wer Zeit braucht, um Geld zu verdienen oder um einem Hobby nachgehen zu können, ist auf öffentliche Unterstützung oder kommerzielle Hilfe angewiesen - und die ist oft entweder schwer verfügbar oder auf Dauer nicht bezahlbar.

Die kommunalen Familienbüros sind ein Angebot des Landkreises Berchtesgadener Land, Amt für Kinder, Jugend und Familien in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Gemeinden und bieten Eltern und anderen Interessierten durch verschiedene Aktionen immer wieder Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen. So entstehen nach und nach vertrauensvolle und freundschaftliche Gemeinschaften, die in vielen Lebensbereichen an die Stelle traditioneller Familien treten und sich gegenseitig unterstützen.

Die nächste Gelegenheit zum Knüpfen eines Elternnetzwerkes besteht am

28.01.2016 zwischen 9 - 11 Uhr
im Bürgerzentrum „Kontakt“ in Freilassing

in gemütlicher Runde bei Kaffee, Tee und einem kleinem Frühstück. Die Leiterin der Familienbüros BGL, Frau Dipl. Pädagogin Katharina Theissig, steht vor Ort als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Auch ein Spielzimmer mit Spielsachen ist vor Ort nutzbar.

Um eine vorherige Anmeldung bis 27.01.2016 wird gebeten und wird entgegengenommen unter der Telefonnummer +49 8651 773 495 bzw. per E-Mail: katharina.theissig@lra-bgl.de.