Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Waldbrandübung der Flughelfergruppe Bad Reichenhall

Sicherheit & Verkehr
26. September 2019

Kürzlich fand eine intensive Aus- und Fortbildung der Flughelfergruppe der Freiwilli-gen Feuerwehr Bad Reichenhall am Hubschrauberlandeplatz der Bundeswehr in Ober-jettenberg sowie auf der Kugelbachalm statt.

Die Polizeihubschrauberstaffel Bayern stellte dazu eine Maschine des Typs „Eurocopter EC-135“ samt Besatzung und umfangreicher Ausrüstung bereit. Zusätzlich stand eine zivile Maschine vom Typ Airbus H 125/ AS 350 B3e der Firma Heli-Austria zur Verfügung, die vom Landratsamt Berchtesgadener Land als Katastrophenschutzbehörde für diesen Zweck organisiert wurde.


Ziele der Übung waren vor allem das sichere Arbeiten am und im Hubschrauber, das Aufnehmen und Absetzen von Flughelfern, der Transport von Lasten und das Befüllen und Löschen mit verschiedenen Außenlastbehältern im Hochgebirge. Aber auch die Koordination mehrerer Hubschrauber durch die Führungsdienstgrade sowie die richtige Kommunikation bei einem solchen Einsatz wurde geübt.


Übungsszenario war ein angenommener Waldbrand auf der Kugelbachalm. Um eine erfolgreiche Brandbekämpfung durchführen zu können, wurden zu Beginn durch die beiden Hubschrauber in mehreren Flügen sechs erfahrene Flughelfer am Berg abgesetzt.


Im Anschluss daran wurde die Gebirgswaldbrandausstattung des Landkreises Berchtesgadener Land als Außenlast in das unwegsame Gelände geflogen und dort aufgebaut. Mithilfe der Löschwasserversorgung durch die Hubschrauber konnte anschließend die Brandbekämpfung durchgeführt werden.


Vertreter des Landratsamtes Berchtesgadener Land sowie der Kreisbrandinspektion verfolgten die Übung und konnten sich dabei vom hohen Ausbildungsstand der Flughelfer und vom reibungslosen Zusammenwirken der Bodenmannschaften mit den Hubschrauber-Crews überzeugen.


Unterstützt wurde die ausrichtende Feuerwehr Bad Reichenhall von der Bundeswehr, die unkompliziert die notwendige Örtlichkeit in Oberjettenberg zur Verfügung stellte.