Vorträge zu barrierefreiem Bauen

Bauen & Wohnen
02. Dezember 2022

Zum Thema „Barrierefreies Bauen für öffentlich zugängliche Gebäude DIN 18040 Teil I“ und „Barrierefreies Wohnen DIN 18040 Teil II“ haben im Landratsamt Berchtesgadener Land Vorträge für Baufachleute stattgefunden. Ziel war es, an Baufachleute und Architekten im Landkreis noch mehr Informationen zur Barrierefreiheit weiterzugeben, damit das Thema bei künftigen Baumaßnahmen immer Berücksichtigung findet. Denn Barrierefreiheit spielt für die Teilhabe am öffentlichen Leben eine wesentliche Rolle.

Larissa Messmer, zuständig für die Projektarbeit für Menschen mit Behinderung, organisierte die Veranstaltung gemeinsam mit der Sachverständigen für Barrierefreies Bauen und freien Beraterin der Beratungsstelle Barrierefreiheit der Bayerischen Architektenkammer, Dipl. Ing. Susanne Moog, die als Referentin gewonnen werden konnte.

Viele Menschen sind auf ein barrierefreies Umfeld angewiesen, um am gesellschaftlichen Leben aktiv teilnehmen zu können. Die Anforderungen an Baufachleute und Architekten nehmen laufend zu. Umso wichtiger ist es, dass die gesetzlichen und technischen Grundlagen sowie die entsprechenden Mindeststandards und die einschlägigen DIN-Normen möglichst vielen bekannt sind.

Was bedeutet „Barrierefreies Bauen“? Was ist rechtlich relevant? Welche Anforderungen sind zu berücksichtigen? Welche bautechnischen Notwendigkeiten ergeben sich aus der aktuellen Rechtslage? Um diese Fragen zu beantworten, wurden die bauordnungsrechtliche Einordnung des Begriffs „Barrierefreiheit“ sowie die bautechnischen Parameter und Rahmenbedingungen erläutert. Seminarziel war, eine Übersicht zur Anwendung der Norm DIN 18040-1 und -2 zu erhalten.

Die Vorträge fanden bei den Teilnehmern großen Anklang und sollen daher regelmäßig für freiberufliche Architekten und Bauingenieure des Landkreises angeboten werden.

Fragen rund um das Thema Barrierefreiheit beantwortet Larissa Messmer unter der Telefonnummer 08651/ 773 - 832 oder per E-Mail an larissa.messmer@lra-bgl.de.