Vorsicht bei Branchenverzeichnis Gewerbemeldung.de

Bildung, Arbeit & Wirtschaft
13. November 2015

Aktuell befinden sich Fax-Nachrichten der Europe Reg Services Limited mit Sitz in Leipzig im Umlauf, die zwar einen amtlichen Charakter aufweisen, allerdings lediglich die Aufnahme in ein kommerzielles Online-Gewerberegister zur Absicht haben.

Wir weisen darauf hin, dass diese Schreiben das Angebot eines privaten Anbieters darstellt und keine behördliche Anfrage.

Im Kleingedruckten wird erläutert, dass es sich um ein „behörden- und kammerunabhängiges Angebot“ handelt. Wird der Erfassungsbogen ausgefüllt zurückgesandt, kommt ein Vertrag mit dem Anbieter für zunächst drei Jahre zustande, der Kosten in Höhe von jährlich 348 Euro netto zuzüglich Umsatzsteuer nach sich zieht.

Es besteht kein Zusammenhang zwischen den örtlichen behördlichen Gewerberegistern und „Gewerbemeldung.de“. Deshalb besteht auch keine Pflicht oder Notwendigkeit, dieses Angebot anzunehmen. Jeder Gewerbetreibende, der ein entsprechendes Angebot erhält, sollte daher für sich entscheiden, ob ihm ein Eintrag auf „Gewerbemeldung.de“ die dadurch entstehenden Kosten Wert ist.