Vorbildlicher Umgang mit Energie wird belohnt

Umwelt & Natur
13. Dezember 2018

Bürgerenergiepreis Oberbayern ausgelobt

Die Regierung von Oberbayern und Bayernwerk loben den Bürgerenergiepreis Oberbayern mit insgesamt 10.000 Euro aus. Bewerbungen können bis zum 15. Januar 2019 eingereicht werden.

Jeder Mensch beeinflusst mit seinem Verhalten die Umwelt. Viele Energiehelden, klein und groß, bringen mit ihrem lokalen Engagement die Energiewende voran. Um dieses Engagement zu belohnen ruft die Bayernwerk Netz GmbH gemeinsam mit der Regierung von Oberbayern das zweite Mal zum Bürgerenergiepreis Oberbayern auf.

Mitmachen können Privatpersonen, Vereine, Schulen oder Kindergärten. Sie alle werden aufgerufen, innovative und außergewöhnliche Ideen und Maßnahmen, die einen Energiebezug haben und sich mit den Themen Energieeffizienz oder Ökologie befassen, einzureichen. Dabei ist der Realisierungsgrad der Maßnahmen kein Kriterium für die Bewerbung. Ideen und Konzepte, die im laufenden Jahr begonnen haben, können genauso eingereicht werden wie Projekte, die schon vor längerer Zeit gestartet wurden und nach wie vor Bestand haben. Die Gewinner werden durch eine Fachjury ermittelt und mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro belohnt.

Die Teilnahmebedingungen, der Bewerbungsbogen und Videos der Vorjahressieger sind im Internet unter www.bayernwerk.de/buergerenergiepreis zu finden. Der vollständige ausgefüllte Bewerbungsbogen kann zusammen mit Fotos und ergänzenden Unterlagen bis zum 15. Januar 2019 bei der Bayernwerk Netz GmbH eingereicht werden.

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Anette Seidel unter Telefon +49 921 285 2082 oder buergerenergiepreis@bayernwerk.de.