Unterstützung für Sehbehinderte beim Einkauf

Jugend, Familie & Soziales
20. Dezember 2019

Schulung im nächsten Jahr geplant

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bietet 2020 eine Schulung an, bei der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Geschäften hinsichtlich der besonderen Bedürfnisse, die Menschen mit einer Sehbehinderung beim Einkauf haben, sensibilisiert werden. Auch praxisnahe Möglichkeiten der Hilfe und Unterstützung werden dabei vermittelt.

Viele Menschen leiden unter einer starken Sehbeeinträchtigung. Einige haben eine angeborene Sehbehinderung, bei anderen lässt im Lauf des Lebens die Sehfähigkeit ganz erheblich nach. Mit speziellen, aber einfachen Hilfestellungen können diese Menschen bei einem Einkauf gut beraten und unterstützt werden.

Hierfür bietet Larissa Messmer, Mitarbeiterin für die Behindertenarbeit im Landratsamt Berchtesgadener Land, für interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Geschäften im Landkreis Berchtesgadener Land eine kostenlose Schulung an. Diese soll im kommenden Jahr stattfinden. Eine solche Schulung bietet die Möglichkeit, den Service beispielsweise eines Modegeschäfts erheblich aufzuwerten.

„Inklusion gelingt über viele kleine Schritte, die den Alltag von Menschen mit Behinderung erleichtern“, betont Larissa Messmer. „In diesem Sinne freue ich mich über eine rege Beteiligung an der Schulung!“

An der Schulung Interessierte können sich bereits jetzt bei Larissa Messmer im Landratsamt Berchtesgadener Land unter Telefon 0049 8651 773 832 oder E-Mail larissa.messmer@lra-bgl.de melden.