Unterstützung für hilfebedürftige Personen bei der Umfrageteilnahme zur Fortschreibung des Nahverkehrsplans

Sicherheit & Verkehr
29. März 2019

Die Bürgerinnen und Bürger sind derzeit aufgerufen, sich selbst in die Nahverkehrsplanung einzubringen, indem sie die aktuelle Situation mit Bahn und Bus aus ihrer persönlichen Sicht schildern und Anregungen mitteilen. Über die Projekt-Internetseite www.nahverkehrsplan-bgl.de gelangt man zum Fragebogen der Online-Umfrage. Bei Hilfebedarf zur Beantwortung des Fragebogens zu den öffentlichen Verkehrsmitteln steht in jeder Gemeinde ein Ansprechpartner zur Verfügung.

Insbesondere dient die Fortschreibung des Nahverkehrsplans dazu, im Landkreis Berchtesgadener Land den Öffentlichen Verkehr mit Bahnen und Linienbussen orientiert am tatsächlichen Bedarf weiterzuentwickeln. Künftig umzusetzende Maßnahmen werden sich auch an den besonders häufig vorgebrachten Verbesserungswünschen orientieren müssen. Nicht zuletzt trägt ein attraktiver Öffentlicher Nahverkehr (ÖPNV) zum Klimaschutz und zur Verringerung der Belastungen für Anwohner von stark befahrenen Straßen bei.

Die Fortschreibung des Nahverkehrsplans erstreckt sich über das gesamte Jahr 2019, laufende Informationen sind auf der Projekt-Internetseite www.nahverkehrsplan-bgl.de erhältlich. Über das Stichwort „Bürgerbeteiligung“ gelangt man von dieser Projekt-Internetseite zum Online-Fragebogen. Die zutreffenden Antwortvorschläge für die insgesamt 12 Fragen sind überwiegend durch Ankreuzen zu beantworten. Um die erhofften zahlreichen Umfrageergebnisse in die weitere Nahverkehrsplan-Fortschreibung einarbeiten zu können, wird die Umfrageteilnahme bis Dienstag, 30. April 2019, befristet. Es zählt jede einzelne Umfragebeteiligung, wenn es in der landkreisweiten Abwägung um die örtliche Identifikation und Zuordnung von Verbesserungspotentialen geht.

Auch für behinderte und ältere Bürgerinnen und Bürger, die z.B. aufgrund von Sehbehinderung, fehlenden EDV-Kenntnissen und/oder fehlendem Internetzugang Unterstützungsbedarf haben, möchte der Landkreis die Teilnahmemöglichkeit an der Umfrage sicherstellen. Dazu stehen nach Abstimmung mit den kreisangehörigen Gemeinden folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Gemeinde

Ainring

Seniorenbeauftragter Herr Wetzelsberger, privat erreichbar

Anger

Gemeindeverwaltung, Frau Rottenmoser / Einwohnermeldeamt

Bad Reichenhall

Kommissarische Vertretung bis zur Neubestellung einer/eines Seniorenbeauftragten durch die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Bayerisch Gmain, siehe Bayerisch Gmain

Bayerisch Gmain

Seniorenbeauftragte Frau Hartmann, Sprechstunde im Rathaus, Zimmer 1 A im EG, jeweils Montag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Berchtesgaden

Seniorenbeauftragte Frau Homberg, Sprechstunde im Rathaus, 1. OG Zimmer 19, jeweils Montag von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr