Unternehmensumfrage für Energienutzungsplan gestartet

Umwelt & Natur
09. März 2016

Der Landkreis Berchtesgadener Land erarbeitet zurzeit zusammen mit allen Städten, Märkten und Gemeinden einen Energienutzungsplan. In diesem Rahmen werden die Unternehmen im Landkreis aufgerufen, sich an einer Umfrage zum Thema Energie zu beteiligen.

Der Landkreis Berchtesgadener Land will Vorbildregion im Klimaschutz und in der regionalen Energieversorgung werden. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, erarbeitet der Landkreis Berchtesgadener Land zusammen mit allen Städten, Märkten und Gemeinden einen Energienutzungsplan. Im Energienutzungsplan wird für jede Gemeinde eine möglichst detaillierte Aufnahme des energetischen Ist-Zustandes erhoben und darauf aufbauend eine Strategie für die zukünftige Energieversorgung entwickelt sowie konkrete Projekte in den Bereichen Energieeinsparung, Energieeffizienz und im Ausbau erneuerbarer Energien aufgezeigt und analysiert.

Das Projekt wird federführend durch das Landratsamt geleitet und durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie finanziell gefördert.

Von den Erkenntnissen dieses Konzeptes können dann alle Verbraucher vor Ort im Hinblick auf eine effizientere und umweltfreundlichere Energieversorgung profitieren. Auch für die Unternehmen im Landkreis können sich durch den Energienutzungsplan interessante Ansätze und Möglichkeiten zur Energieeinsparung und Effizienzsteigerung sowie zur Senkung der Energiekosten eröffnen.

Die Unternehmen im Landkreis werden daher gebeten sich an einer Umfrage zum Thema Energie zu beteiligen. Alle Angaben werden vertraulich behandelt und unterliegen den Datenschutzbestimmungen. Die Ergebnisse des Energienutzungsplans werden Ende des Jahres 2016 erwartet.

Die Umfrage richtet sich insbesondere an Unternehmen mit mindestens 10 Mitarbeitern. Weitere Informationen sowie den einseitigen Fragebogen zum Ausfüllen findet man hier.