Umweltfreundliche Anreise mit Bahn und Bus zu den Weltcupveranstaltungen im Januar 2019

Sicherheit & Verkehr
21. Dezember 2018

Die umweltfreundliche Anreise mit Bahn und Bus zu den beiden Weltcupveranstaltungen in der Deutsche Post Eisarena Königssee wird durch Kombitickets attraktiv

Im Januar 2019 stehen in der Deutsche Post Eisarena Königssee zwei Weltcup-Veranstaltungen auf dem Programm. Am 5. und 6. Januar treten die Eliterodler beim FIL Viessmann Rennrodel-Weltcup an, von 11. bis 13. Januar messen sich die Spitzenathleten beim BMW IBSF Weltcup Bob und Skeleton präsentiert von Lotto Bayern. Für beide Eissport-Wettkämpfe der Weltklasse können Kombitickets inklusive vergünstigter An- und Abreise mit Bahn und Bus erworben werden. Zwischen dem Bahnhof Berchtesgaden und dem Königssee ergänzen zusätzliche Pendelbusse das Fahrtenangebot des Linienbusverkehrs.

Der Bob- und Schlittenverband Deutschland e.V. (BSD) sowie die Verkehrsunternehmen Berchtesgadener Land Bahn (BLB), DB Fernverkehr  und DB Oberbayernbus (RVO) fördern gemeinsam die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zum Besuch der Weltcupveranstaltungen am Königssee. Mit Erwerb der Eintrittskarten ist im Ticketpreis am jeweiligen Gültigkeitstag bereits die Mitfahrt in allen Zügen zwischen Freilassing und Berchtesgaden (Berchtesgadener Land Bahn und die zwischen Freilassing und Berchtesgaden verkehrenden DB-Zuggarnituren des IC-Königssee) und in allen im Berchtesgadener Land verkehrenden Linienbussen von DB Oberbayernbus inkludiert.

Die Eintrittskarte ist ein Kombiticket für die An- und Abreise mit Bahn  und Bus sowie für den Eintritt in die Deutsche Post Eisarena Königssee. Die Kombitickets für Fahrt und Eintritt sind in der Berchtesgadener Land Bahn, im DB Oberbayernbus sowie im Online-Ticketshop erhältlich.

Für Kinder bis 12 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen sind Mitfahrt und Eintritt grundsätzlich gratis. Besucher ab 13 Jahren können an den Wettkampftagen zwischen dem Tagesticket für 10 Euro/Person, dem 2-Tagesticket 5./6. Januar (Rodel-Weltcup) zu 15 Euro/Person  bzw. dem 3-Tagesticket 11. - 13. Januar (Bob+Skeleton-Weltcup) für 20 Euro/Person wählen.

Für die An- und Abreise innerhalb des Landkreises Berchtesgadener Land wird empfohlen, das Auto beim Besuch der Weltcups am Königssee zuhause bzw. an einem von der Berchtesgadener Land Bahn bedienten Bahnhof stehen zu lassen. Man spart sich ab Freilassing die Fahrtkosten sowie die am Königssee anfallenden Parkgebühren und sorgt zusätzlich für eine anwohner- und klimafreundliche Entlastung des Straßenverkehrs.

Die Buslinien 841 Bad Reichenhall - Königssee und 842 Berchtesgaden - Königsee der DB Oberbayernbus fahren täglich ab den Bahnhöfen Bad Reichenhall Hbf. bzw. Berchtesgaden zum Königssee und zurück.

An den beiden Wettkampfsamstagen 5. und 12. Januar und an den beiden Wettkampfsonntagen 6. und 13. Januar werden zusätzliche Pendelbusfahrten zwischen dem Bahnhof Berchtesgaden (Haltestelle Zentraler Omnibusbahnhof ZOB) und dem Königssee (Haltestelle Königssee gegenüber der Touristinfo) angeboten. Die von der DB Oberbayernbus erbrachten Zusatzfahrten orientieren sich jeweils an den Hauptanreisezeiten und Hauptabreisezeiten (Sonderfahrplan siehe Downloads bzw. www.rvo-bus.de).

Die passenden Bahn- und Linienbusfahrpläne sind auf www.bayern-fahrplan.de unter Angabe der Zielhaltestelle „Königssee“ abrufbar.

Weitere Informationen zu den Weltcup-Veranstaltungen gibt es auf der Internetseite www.eisarena-königssee.de.