Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Treffen der Pflegeverantwortlichen

Gesundheit von Mensch & Tier
21. Juni 2016

Kürzlich fand auf Einladung der Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen - Qualitätsentwicklung und Aufsicht (Heimaufsicht) im Landratsamt Berchtesgadener Land das regelmäßige Treffen der Pflegedienst- und Teamleiter der stationären Pflegeeinrichtungen, der ambulant betreuten Wohngemeinschaften, der sozialtherapeutischen Einrichtungen und der Behinderteneinrichtungen im Landkreis statt.

Kreisbrandrat Josef Kaltner sprach über den Brandschutz und die Brandbekämpfung in sozialen Einrichtungen. Er vermittelte den Teilnehmern Wissenswertes über das Verhalten in Brandfall. Dabei stützte er sich auf die langjährigen Erfahrungen der hiesigen Feuerwehren. Im Anschluss gab der Kreisbrandrat Antworten auf zahlreiche Fragen der Teilnehmer rund um das Thema Brandschutz.


Der Bad Reichenhaller Zahnarzt Florian Gierl (Obmann der Zahnärztlichen Vereinigung Bayerns) referierte über Mund- und Zahngesundheit in der Pflege. Er vermittelte den Teilnehmern  anschaulich sein Fachwissen über die Anatomie, Physiologie und Krankheitsbilder des Mund-, Zahn- und Kiefernraumes. Weitere Themenschwerpunkte waren zahnärztliche Behandlungen, prothetische Versorgungen, die fachgerechte Mund-, Zahn- und Prothesenreinigung von Menschen, die Unterstützungsbedarf benötigen. Besprochen wurden auch mögliche Verbesserungen in der zahnärztlichen Versorgung in den Einrichtungen.


Zum Abschluss des Treffens tauschten sich die Teilnehmer der Veranstaltung und die Mitglieder der Heimaufsicht zu aktuellen Themen in der Pflege aus.


Ein nächstes Treffen der Pflegedienst- und Teamleiter ist für den Herbst geplant.