Trägerverein Biospährenregion: Startschuss für Projekt „Biosphärendrehscheiben“

Umwelt & Natur
27. Februar 2017

Der Trägerverein Biosphärenregion Berchtesgadener Land e.V. kann den Startschuss für das Projekt „Biosphärendrehscheiben - Rahmenkonzept mit Standortanalysen und Ideenwettbewerb“ geben. Die entsprechenden Förderbescheide der LEADER-Förderstelle und der Regierung von Oberbayern liegen nunmehr vor.

Landrat Georg Grabner freut sich über die mit 90 Prozent überdurchschnittlich hohe Förderquote für das Projekt: „Die intensive und langwierige Vorbereitungszeit für die Projektantragstellung hat sich gelohnt. Nun können wir mit dem Vergabeverfahren loslegen. Ab April werden die eigentlichen Arbeiten für die Rahmenkonzepterstellung beginnen.“

Dabei werden in einem intensiven Analyseprozess zusammen mit den Gemeinden des Berchtesgadener Landes geeignete Standorte für sog. „Biosphärendrehscheiben“ erarbeitet. Diese Standorte sollen dann später in der Umsetzungsphase zu attraktiven Informations- und Erlebniseinrichtungen werden. „Damit werden im Berchtesgadener Land auch die Bewusstseinsbildung hinsichtlich nachhaltiger Lebens- und Wirtschaftsweise und die regionale Wertschöpfung unterstützt“, hebt der Leiter der Verwaltungsstelle der Biosphärenregion Dr. Peter Loreth als Vertreter der Regierung von Oberbayern hervor.

Das Berchtesgadener Land weist viele Aspekte und Themen in Bezug auf „nachhaltiges Wirtschaften“ auf. Grundgedanke der Biosphärendrehscheiben ist es, diese Themen nicht zentral in einer Ausstellung zusammen zu führen, sondern an den Orten zu präsentieren, wo sie am besten erklärt und verstanden werden können. Dabei werden aber die im Landkreis verteilten, dezentralen Einrichtungen zu einem stimmigen Netzwerk verknüpft.