THW stellt künftig im Landkreis eine Örtliche Einsatzleiterin

Sicherheit & Verkehr
06. Juli 2017

Landrat Georg Grabner benennt Sandra Huber vom THW Ortsverband Berchtesgadener Land zur Örtlichen Einsatzleiterin (ÖEL) im Katastrophenschutz.

Das Landratsamt als  Katastrophenschutzbehörde hat die Aufgabe, Katastrophen abzuwehren und die dafür notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen zu treffen (Katastrophenschutz). Zur Vorbereitung gehört neben Aus- und Fortbildung sowie der Durchführung von Katastrophenschutzübungen auch vorab die Benennung von fachlich geeigneten Personen als Örtliche Einsatzleiter. Im Einsatzfall hat der bzw. haben die Örtliche(n) Einsatzleiter die Aufgabe, im Rahmen des Auftrags und der Weisungen der Katastrophenschutzbehörde die Einsatzmaßnahmen am Schadensort zu leiten und zu koordinieren.

Im Beisein von Kreisbrandrat Josef Kaltner, einigen Örtlichen Einsatzleitern und Vertretern des Landratsamts Berchtesgadener Land bestellte Landrat Georg Grabner Sandra Huber vom THW zur „vorbenannten Örtlichen Einsatzleiterin“ und bedankte sich für ihre Bereitschaft, dieses verantwortungsvolle Amt zu übernehmen. Neben  Führungskräften der Feuerwehr, des BRK-Landrettungsdienstes und der Bergwacht ist mit Sandra Huber auch wieder das THW im Kreis der Örtlichen Einsatzleiter vertreten. Mit dieser Verstärkung im Bereich der ÖELs trifft die Katastrophenschutzbehörde personelle Vorkehrungen für längere Einsätze bzw. auch für Szenarien, bei welchen mehrere ausgebildete Örtliche Einsatzleiter benötigt werden.

Neben ihrer hohen fachlichen Qualifikation verfügt Sandra Huber über eine umfangreiche Einsatzerfahrung. Huber war in der Zeit von 2005 - 2015 Ortsbeauftrage des THW Ortsverbandes Berchtesgadener Land und hat in dieser Führungsfunktion u. a. auch bei der Bewältigung von Katastrophenfällen im Landkreis mitgewirkt (z. B. Einsturz der Eislaufhalle in Bad Reichenhall, Waldbrände am Thumsee, Hochwasser- und Unwettereinsätze). Beim THW ist sie weiterhin als Fachberaterin tätig. Ebenso verfügt Sandra Huber über umfassendes Fachwissen und Erfahrung im Bereich der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) und ist als stellvertretende Fachdienstleiterin PSNV beim BRK tätig.

Landrat Grabner zollte allen Mitgliedern der Hilfsorganisationen für ihre stets professionelle und verantwortungsvolle Arbeit großen Respekt und hob hervor, dass die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements gerade im Bereich der Rettungs- und Hilfsorganisationen nicht genug gewürdigt werden kann.