Stau durch Baumaßnahme auf der B 20

Sicherheit & Verkehr
22. November 2017

Baufirma missachtet Anordnung des Landratsamts

Am Mittwochmorgen kam es auf der B 20 im Bereich Piding/Staufenbrücke zu kilometerlangen Staus, die bis in die Autobahn A8 und Richtung Bad Reichenhall reichten. Grund waren Bauarbeiten an der B 20, für die die Bauzeit durch eine verkehrsrechtliche Anordnung des Landratsamts eindeutig festgelegt, jedoch durch die bauausführende Firma missachtet wurde.

Beim Landratsamt Berchtesgadener Land wurde wegen dringender Verkabelungsarbeiten ein Antrag für die Aufgrabung an der B 20 in der Nähe der Staufenbrücke gestellt. Aus technischen und geografischen Gründen war es nach Angaben der bauausführenden Firma nicht möglich, unter der Straße hindurch zu stoßen, sodass eine Aufgrabung die einzige Möglichkeit darstellte.

Dem Landratsamt ist dieses Nadelöhr mit einer extrem hohen Verkehrsbelastung insbesondere im Berufsverkehr wohl bekannt, weshalb nach Gesprächen mit den zuständigen Fachstellen und Behörden sowie der antragstellenden Firma eine Genehmigung für diese Maßnahme für maximal 3 Nächte in der Zeit von jeweils 19:00 Uhr bis 05:00 Uhr genehmigt wurde. Darüber hinaus wurde die Firma beauftragt, die betroffenen Anwohner persönlich oder per Handzettel über den Zeitraum, die Dauer, die Auswirkungen und die Lärmbelastungen mindestens 4 Tage vor Maßnahmenbeginn zu informieren.

Am heutigen Mittwochmorgen hat sich nun herausgestellt, dass die Baufirma Vorgaben missachtet und über den genehmigten Zeitraum hinaus ihre Maßnahmen weitergeführt hat. Hierdurch entstand ein Verkehrschaos in alle Richtungen, unter anderem mit einem ca. 3 km langen Rückstau auf die Autobahn im Bereich der Ausfahrt Piding. Viele Verkehrsteilnehmer kamen nicht rechtzeitig in die Arbeit, teilweise konnten sogar Bankfilialen nicht rechtzeitig öffnen. Außerdem kam es nach Angaben von Verkehrsteilnehmern auf der Autobahn zu gefährlichen Verkehrssituationen.

Das Landratsamt wird deshalb in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Bad Reichenhall rechtliche Schritte gegen die Baufirma einleiten.