Starkes Interesse an landkreisweiter Helferschulung

Jugend, Familie & Soziales
21. Juni 2019

Qualifizierung zum Ehrenamtlichen Helfer für Menschen mit Demenz und Helfer im Bereich haushaltsnaher Dienstleistungen abgeschlossen

Die ersten beiden Aufbaumodule der „Großen Helferschulung“ wurden mit der Zertifikatsverleihung abgeschlossen. Unter Leitung von Caroline Puhlmann, Seniorenarbeit am Landratsamt Berchtesgadener Land, wird in Kooperation mit allen im Landkreis Berchtesgadener Land dazu tätigen Organisationen die Schulung nun schon im 4. Jahr landkreisweit angeboten. Mit insgesamt 80 Stunden werden in der „Großen Helferschulung“ folgende Themen behandelt: 20 Stunden zum Umgang mit pflegebedürftigen Menschen, 20 Stunden zu hauswirtschaftlichen Inhalten und je 20 Stunden zu den Themen Demenz und Unterstützung von Menschen mit Behinderung. Im Herbst findet das dritte Aufbaumodul 2019 statt, in 2020 wird erneut die gesamte Schulungsreihe angeboten. Anmeldungen hierfür sind jederzeit möglich.

Die Schulung ist adressiert an Personen, die sich in unterschiedlichen Formen und in Anbindung an eine Organisation für andere engagieren möchten. Die Einsätze sind sehr individuell gestaltet. Als „Helfer für Menschen mit Demenz“ sind die Helferinnen und Helfer bei den Betroffenen zu Hause, betreuen die dementiell Erkrankten und entlasten somit die pflegenden Angehörigen. Ehrenamtliche Helfer für Menschen mit Demenz können sich darüber hinaus gemeinsam mit einer Fachkraft und weiteren Ehrenamtlichen in einem sogenannten Demenzcafé engagieren, in dem an einzelnen Nachmittagen die dementiell Erkrankten unterhalten werden. Als „Helfende im Bereich haushaltsnahe Dienstleistungen“ sind die Helferinnen und Helfer eine wichtige Unterstützung im Alltag von älteren oder behinderten Menschen. Sie begleiten Betroffene zum Arzt, gehen mit ihnen spazieren und zum Einkaufen oder kommen zu Besuch. Die Helfer schaffen es so, vor allem der Vereinsamung von älteren Menschen vorzubeugen und die Lebensqualität zu erhöhen. Als „Helfer für Menschen mit Behinderung“ unterstützen die Helferinnen und Helfer Menschen mit Behinderung und deren Familien.

Um dieser anspruchsvollen Aufgabe gewachsen zu sein, werden die Helferinnen und Helfer in der Schulungsreihe umfassend geschult. Grundlage für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist das Basismodul „Umgang mit pflege- und hilfsbedürftigen Menschen“. Je nach Interesse der Helfenden wählen diese dann ein oder mehrere Aufbaumodule mit den Schwerpunktthemen „Demenz“, „Hauswirtschaftliche Inhalte“ oder „Menschen mit Behinderung“. Mit dem Abschluss eines jeden Moduls erhalten die Schulungsteilnehmer/-innen ein Zertifikat.

Der Schulungsreihe zu Grunde liegt ein Curriculum der Alzheimergesellschaft Landesverband Bayern und der Lebenshilfe Berchtesgadener Land. Für eine besondere Praxisnähe sorgen die Referenten, die von den beteiligten Organisationen gestellt werden.

Wer Interesse an der Schulungsreihe hat oder Fragen zur Schulung hat, kann sich an eine der beteiligten Organisationen oder an die Projektleiterin am Landratsamt Berchtesgadener Land wenden:

Alzheimer Gesellschaft BGL-TS - Roswitha Moderegger
E-Mail: alzheimerbgl@web.de