Staffelübergabe im Verein REGIO Berchtesgadener Land - Traunstein e.V.

Landkreis
24. Juni 2020

Landrat Bernhard Kern löst Georg Grabner ab

Nach 18 Jahren Führung wurde Georg Grabner an der Spitze des Vereins REGIO Berchtesgadener Land - Traunstein e.V. nun gebührend verabschiedet. Der langjährige Landrat des Berchtesgadener Landes übernahm bereits im Jahr 2002 zum ersten Mal den Vorsitz. Seitdem stand Georg Grabner dem Verein vor, ehe nun der amtierende Landrat Bernhard Kern einstimmig zum Nachfolger gewählt wurde und dieses Amt gerne antrat. Bernhard Kern bedankte sich ganz herzlich bei seinem Vorgänger und betonte, dass diese lange Zeit der Leitung für ein enormes Engagement und viele Erfolge Grabners steht.

Das Landratsamt Berchtesgadener Land ist die „Geschäftsstelle“ des Vereins. Mitglieder in diesem Verein sind neben den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein alle Gemeinden des Landkreises Berchtesgadener Land und eine Vielzahl von Gemeinden aus dem Landkreis Traunstein sowie zwei Kommunen aus dem Landkreis Altötting. Zweck des Vereins ist es, die deutsch-österreichische Zusammenarbeit in allen Lebensbereichen zu fördern. Der Verein bildet dazu mit dem Trägerverein im österreichischen Bundesland Salzburg die EuRegio Salzburg - Berchtesgadener Land – Traunstein.