Sonderimpfaktion mit AstraZeneca gut angelaufen

Gesundheit von Mensch & Tier
12. April 2021

Noch knapp 1.500 freie Termine

Seit vergangenem Samstag, 10. April, können die 60-jährigen Bürgerinnen und Bürger aus dem Berchtesgadener Land im Rahmen einer Sonder-Impfaktion von Sonntag, 11., bis einschließlich Sonntag, 18. April 2021 – unabhängig von ihrer Priorisierung – einen Impftermin mit AstraZeneca im Impfzentrum Ainring vereinbaren. Dafür stehen insgesamt 3.650 Impfstoffdosen von AstraZeneca. Mit Stand 12.04.2021, 12:00 Uhr konnten bereits 2.150 Termine vergeben werden, so dass aktuell noch knapp 1.500 Termine zur Verfügung.

Terminvereinbarung ausschließlich telefonisch möglich

Termine für die Impfaktion können täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr ausschließlich unter folgender Telefonnummer vereinbart werden: +49 8651 773 151.

Sobald alle Termine vergeben wurden, wird die Nummer abgeschaltet. Aufgrund des zu erwartenden hohen Anrufaufkommens wird um Geduld gebeten. Diese Telefonnummer ist nur für Terminvereinbarungen im Zuge der Sonderaktion freigeschalten. Termine mit anderen Impfstoffen können unter dieser Telefonnummer nicht vergeben werden. Von Anfragen diesbezüglich bitten wir daher abzusehen.

Die Impfungen im Rahmen der Sonderaktion können nur im Impfzentrum Ainring durchgeführt werden. Auch Bürgerinnen und Bürger, die aufgrund ihres Wohnortes der Außenstelle Berchtesgaden zugeordnet sind – dies betrifft die Bewohner von Berchtesgaden, Bischofswiesen, Schönau a. Königssee, Marktschellenberg und Ramsau b. Berchtesgaden –, müssen sich ins Impfzentrum nach Ainring begeben. Dies gilt ebenfalls für die anschließende Zweitimpfung nach 12 Wochen.

Wie komme ich an einen Termin mit AstraZeneca?

1. Sie sind über 60-Jahre alt?
  2. Sie sind Bürgerin oder Bürger im Landkreis Berchtesgadener Land?
  3. Sie möchten mit dem Vakzin von AstraZeneca geimpft werden?
  4. Sie sind in BayIMCO (zentrales Registrierungsportal) unter www.impfzentren.bayern bereits registriert?
  5. Ich habe in den letzten 2 Wochen keine andere Impfung (Tetanus, Zecken, etc.) erhalten?
  6. Ich hatte in den letzten 6 Monaten keine diagnostizierte Covid-19 Erkrankung?

Wenn Sie die Punkte eins bis sechs mit ja beantwortet haben, können Sie an der Sonderaktion teilnehmen. Bitte rufen Sie unter der Telefonnummer +49 8651 773 151 an und vereinbaren Sie einen Termin. Die Hotline ist täglich von 09:00 - 17:00 Uhr erreichbar.