Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.


Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.


Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für


Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail.


Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land
Salzburger Str. 64
83435 Bad Reichenhall

 

Schulung Sichere Kindertageseinrichtung gut besucht

Jugend, Familie & Soziales
04. Oktober 2018

Das Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt Berchtesgadener Land lud kürzlich Leiterinnen und Leiter von Kindertageseinrichtungen, pädagogisches Fachpersonal, Trägervertreter im Landkreis Berchtesgadener Land sowie Vertreter der Bauamts und des Gesundheitsamts im Landratsamt zu einer Schulung ein. Die Kommunale Unfallversicherung Bayern informierte dabei über Sicherheitsstandards in Kindertageseinrichtungen.

Die Sicherheit jedes Kindes ist die Grundvoraussetzung für seine Bildung, Erziehung und Betreuung. In unserem Landkreis sind mehrere Berufsgruppen damit beschäftigt, die sichere Umgebung der Kinder in den Kindertageseinrichtungen zu gewährleisten. Es gibt hohe Anforderungen bei der Planung und dem (Um-)Bau von Kindertageseinrichtungen, was besonders für die Träger, aber auch für die Baubehörde relevant ist. Die Referenten der KUVB gaben wertvolle Hinweise zur Gestaltung der Räumlichkeiten und der Sachausstattung.


Wie das pädagogische Fachpersonal in Krippe, Kindergarten und Hort die richtige Balance zwischen Schutz und anregungsreicher Lernumgebung findet, wurde im Themenblock Aufsichtspflicht ausführlich besprochen. Auch medizinische Fragen z. B. zu Erste-Hilfe-Leistungen und das richtige Verhalten bei einem Unfall wurden beantwortet. Die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten bei der Schulung einen thematisch breit gefächerten Einblick, wie Unfälle in Kindertageseinrichtungen vermieden werden können.