Schulung für ehrenamtliche Demenzbetreuerinnen und -betreuer

Jugend, Familie & Soziales
23. Mai 2016

Pflegende Angehörige haben einen sehr anstrengenden Pflegealltag zu bewältigen, insbesondere wenn sie Menschen mit einer demenziellen Erkrankung betreuen. Eine sehr gute Entlastung für pflegende Angehörige bieten ehrenamtliche Demenzbetreuerinnen und -betreuer, die sogenannten Alltagsbegleiter. Für Ehrenamtliche, die sich für diese Aufgabe interessieren, findet dazu im Juni und Juli 2016 eine Schulung im Landratsamt in Bad Reichenhall statt.

Zwei Drittel der pflegebedürftigen Menschen in unserem Landkreis werden zu Hause von ihren Angehörigen gepflegt. Leidet der Pflegebedürftige an einer demenziellen Erkrankung, so ist meist eine Beaufsichtigung und Betreuung rund-um-die-Uhr erforderlich. Für pflegende Angehörige ist dies mit einer enormen Belastung verbunden, sie stoßen oft an ihre physischen und psychischen Grenzen.

Pflegende Angehörige benötigen daher dringend Unterstützung, um ihrer anspruchsvollen Aufgabe nachgehen zu können. Eine sehr gute Form der Unterstützung bieten ehrenamtliche Demenzbetreuerinnen und -betreuer, die sogenannten „Alltagsbegleiter“: Sie kommen zu fest vereinbarten Zeiten zu den Betroffenen nach Hause und betreuen den an Demenz Erkrankten. Dadurch hat der pflegende Angehörige planbar freie Zeiten für sich selbst, eine Verschnaufpause, die er für eigene Bedürfnisse nutzen kann, um z. B. soziale Kontakte zu pflegen oder einen Friseurtermin ohne Zeitdruck wahrnehmen zu können.

Viele Organisationen in unserem Landkreis bieten bereits „Alltagsbegleiter“ an: Alzheimer Gesellschaft, Caritas, BRK, Diakonie, Begleitung von Menschen e.V. und die Seniorengemeinschaft BGL-Süd. Die Nachfrage nach Alltagsbegleitern steigt jedoch ständig an und kann derzeit nicht mehr gedeckt werden.

In Kooperation mit den oben genannten Organisationen wird deshalb über die Seniorenbeauftragte für den Landkreis, Frau Barbara Müller, eine neue Schulung für Alltagsbegleiter angeboten: In der Schulung wird Wissen vermittelt über das Krankheitsbild Demenz, sowie über den Umgang und die Kommunikation mit den Betroffenen.

Die Schulung findet im Landratsamt Berchtesgadener Land statt, an 5 aufeinanderfolgenden Samstagen, Beginn ist der 18. Juni 2016.

Wenn Sie Interesse haben, sich in dieser Form für pflegende Angehörige sozial zu engagieren, können Sie sich an die beteiligten Organisationen wenden: