Schnitzschule: Tag der offenen Tür am Samstag, 24. & Sonntag, 25. Juli 2021

Bildung, Arbeit & Wirtschaft
16. Juli 2021

Präsentation der Gesellenstücke und der Ergebnisse des schulinternen Dannerwettbewers

12 Holzbildhauer*innen und 11 Schreiner*innen der Berufsfachschule für Holzschnitzerei und Schreinerei des Landkreises Berchtesgadener Land („Schnitzschule“) zeigen beim „Tag der Offenen Tür“ ihre Gesellenstücke. Zusätzlich werden die Ergebnisse des schulinternen Dannerwettbewerbs präsentiert.

Nach dreijähriger Lehrzeit legen die Schülerinnen und Schüler der „Schnitzschule“ ihre Abschlussprüfung ab. Dazu gehört es auch, ihre erworbenen Fähigkeiten durch eine Abschlussarbeit unter Beweis zu stellen.

Das Spektrum der Abschlussarbeiten der Schreiner umfasst Vitrinen, Kleiderschränke, Tische und Schreibtische. Diese Arbeiten fertigen die Schüler nach eigenen Entwürfen.

Ebenso fertigen die Holzbildhauer nach eigenen Entwürfen menschliche Figuren als Erzählung oder Akt bis hin zu Tierdarstellungen und Reliefs.

Ihre Fachlehrer – Lutz Hesse bei den Holzbildhauern und Rochus Sebold bei den Schreinern – haben sie dabei unterstützt.

Für den schulinternen Dannerwettbewerb wurden den Klassen im Fachbereich Holzbildhauerei die Themen „Durchbrochen“, „Detail und Vergrößerung“ sowie „Hommage im Rahmen“ gestellt. Der Fachbereich Schreinerei erhielt als Aufgabe „Hocker“, „Verstauen und Ordnen“ und „0,33 m³ freistehend“.

Die zu diesem Wettbewerb entstandenen Arbeiten werden wieder von einer fachkundigen Jury bewertet. Die besten Stücke des Wettbewerbs sind mit einem Preisgeld von der Danner-Stiftung dotiert.

Am „Tag der offenen Tür“ am Samstag, 24. und Sonntag, 25. Juli 2021 können die Arbeiten in der Zeit von 14:00 bis 20:00 Uhr in der Schule, Bergwerkstraße 5 (ehemaliges Hoffischerhaus) in Berchtesgaden besichtigt werden.

Hinweis: Es wurde ein Hygienekonzept erstellt, die Hinweise an den jeweiligen Eingängen sind zu beachten. Es gilt während des gesamten Besuchs FFP2-Maskenpflicht.

----------------------------------

Hintergrundinformation

Die Danner-Stiftung fördert das Kunsthandwerk in Bayern. Sie wurde im Jahr 1920 von Therese Danner im Gedenken an ihren im Jahr 1917 verstorbenen Ehemann Benno gegründet. Das Bestreben der Danner-Stiftung ist es, Anreize für herausragende kunsthandwerkliche Leistungen zu geben und dem Kunsthandwerk unserer Zeit zu Anerkennung und Wertschätzung auf möglichst breiter Ebene zu verhelfen. Bayern ist das einzige Bundesland in Deutschland, das eine solche Fördereinrichtung für das Kunsthandwerk besitzt.