Quatsch und die Nasenbärbande

Jugend, Familie & Soziales
28. September 2018

Mit einem kunterbunten Filmspaß - ungewöhnlich, schräg und nachdenklich - startet das Kinderkino BGL in den Herbst!

Das Kinderkino BGL, ein Projekt der Kommunalen Jugendarbeit im Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt Berchtesgadener Land und den beteiligten Gemeinden, vermittelt Kindern bereits im Grundschulalter Medienkompetenz. Seit  23 Jahren werden pädagogisch und künstlerisch wertvolle Filme für Kinder präsentiert – im Anschluss  gibt es immer ein Gesprächs- Spiel- und Bastelangebot. Ab 8. Oktober 2018 startet das Kinderkino BGL mit dem Herbstprogramm.

Einige Neuerungen sind zu beachten:

In Bad Reichenhall findet das Kinderkino jetzt mittwochs im Park-Kino statt. In Freilassing, Saaldorf/Surheim, und Mitterfelden beginnt das Kino eine halbe Stunde später - um 15:30 Uhr.

In Bayerisch Gmain findet das Kino wieder im Pfarrsaal über dem Kindergarten statt und in Anger ist das Kino im Vereinsheim des Trachtenvereins.

Kinderkino-Spielplan Oktober 2018

Piding

24.10.2018

Alter Pfarrhof

Gespräch, Spiele, Aktionen nach dem Film!

Hintergrundinformationen zum aktuellen Film

Quatsch und die Nasenbärbande -  80 Min.

Bollersdorf soll von grauen Konsumforschern zum langweiligen Durchschnittsort mit braven Bürgern gemacht werden, die all das machen, was die Werbung sagt. Da spielt die pfiffige Kinderbande samt ihrem Freund Quatsch, dem Nasenbären, nicht mit. Bagger und Boote fliegen durch die Luft - ein Schwimmbad wird zum Milchshake-Bad, verrückte Weltrekorde werden erfunden und die Großeltern  aus dem Altenheim befreit ...    Bullerbü war gestern - jetzt kommt Bollersdorf!

Regisseur Veit Helmer präsentiert einen höchst ungewöhnlichen Film, voller phantastischer Anarchie und behandelt gleichzeitig ein wichtiges Thema in der heutigen Zeit: Kinder werden oft übermäßig behütet und zum Teil per Mobiltelefon von ihren Eltern kontrolliert. Das Bedürfnis von Kindern, frei und ungezwungen eigene Erfahrungen machen zu können, kommt dabei manchmal zu kurz.

Veit Helmer greift diese Thematik in witziger und natürlich überspitzter Weise auf. Die Darsteller im Vorschulalter wirken dabei  ausgesprochen frech und natürlich. Eine Botschaft, die es wert ist darüber nachzudenken, präsentiert in schrillen, märchenhaften Bildern, untermalt von flotter Musik für Kinder ab sechs Jahre. Trau dich, einmal etwas anders zu machen als alle anderen! - rufen dir die Kinder der Nasenbärbande zu. Quatsch kann auch kreativ sein.