Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.


Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.


Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für


Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail.


Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land
Salzburger Str. 64
83435 Bad Reichenhall

 

Positive Bilanz zum Projekt „AOK-GeWinn“

Gesundheit von Mensch & Tier
11. Oktober 2022

In den Kommunen Bad Reichenhall, Berchtesgaden und Freilassing hat im vergangenen Jahr ein Gruppenprogramm im Rahmen des Projektes „AOK-GeWinn – gemeinsam gesund und aktiv älter werden“ stattgefunden. Zum Abschluss trafen sich die Be-teiligten im Landratsamt Berchtesgadener Land und zogen ein Resümee.

Im Mittelpunkt von „AOK-GeWinn“ stehen die Themen Gesundheitskompetenz und soziale Integration. Gesundheitskompetenz ist die Fähigkeit, gesundheitsrelevante Informationen zu finden, zu verstehen, zu bewerten und im persönlichen Alltag umzusetzen. Hierzu hat die Hochschule Coburg ein Gesundheitsprogramm entwickelt, das sich an Menschen ab 60 Jahren richtet. Ziel ist es, die Gesundheitskompetenz und Lebensqualität älterer Menschen in der Kommune zu stärken.
 

In Kooperation mit dem WERK 34 in Berchtesgaden, dem KONTAKT in Freilassing und dem Generationenbund in Bad Reichenhall gingen im Landkreis Berchtesgadener Land drei „AOK-GeWinn-Gruppen“ an den Start. In zweiwöchentlich stattfindenden Treffen tauschten sich die Gruppen über gesundheitsbezogene alltagsnahe Themen aus. Organisiert und moderiert wurden die Treffen von jeweils zwei Gruppenleitenden. Die Treffen zielten darauf ab, sich neues Wissen anzueignen, auszuprobieren und mithilfe der Erfahrungen und Anregungen aus der Gruppe in die Tat umzusetzen. Dabei fanden neben klassischen Gesundheitsthemen wie Ernährung, Bewegung und Entspannung beispielsweise auch Gruppentreffen unter der Überschrift „Mitwirken“, „digitale Medien“ oder „positive Haltung“ statt. Auch die Eigeninitiative der Teilnehmenden war gefragt. So organisierten die Gruppen beispielsweise eine Nachtwächterführung in Berchtesgaden oder einen Ausflug ins Ainringer Moos.
 

Bei der Abschlussveranstaltung ließen die Beteiligten die Durchführung des Gruppenprogramms Revue passieren. Die Vertreterinnen der Hochschule Coburg stellten die Ergebnisse der Erhebungen vor, die zu Beginn und zum Ende des Programms gemacht wurden. Rückblickend lässt sich sagen, dass die Teilnehmenden viel Spaß bei den einzelnen Treffen hatten und besonders die positive Stimmung und angenehme Atmosphäre in der Gruppe sowie die erlebte Gemeinschaft schätzten. Unter dem Begriff „Zukunftsmusik“ sammelten die Teilnehmenden Themen, die sie über das Programm hinaus interessieren, und wie weitere Treffen in eigener Regie gestaltet werden könnten. Die Fortführung der Gruppentreffen ist zudem wünschenswert, um gemäß dem Konzept der Hochschule Coburg eine nachhaltige Wirkung zu erreichen.
 

Die Umsetzung von „AOK-GeWinn“ wurde von der AOK Bayern gefördert. Der Landkreis Berchtesgadener Land setzte das Projekt auf Initiative der Netzwerkarbeit in der Gesundheitsregionplus als einer von sieben Landkreisen in Bayern um. Weitere Informationen zum Projekt erhalten Interessierte auf der Internetseite www.gewinn-programm.de.