Neues Entsorgungskonzept im Landkreis

Umwelt & Natur
05. Oktober 2018

Bürgerinnen und Bürger sollten aktiv werden: Bis 19. Oktober bittet das Landratsamt um Rücksendung der Unterlagen der Bedarfsabfrage

Das Landratsamt führt zum 1. April 2019 ein neues Entsorgungskonzept für die Restabfall- und Bioabfalltonne ein. Alle Haus- und Wohnungseigentümer sowie Hausverwaltungen haben hierzu einen Behältervorschlag sowie die Bitte um Rücksendung der unterzeichneten Einzugsermächtigung (SEPA-Mandat) erhalten. Stichtag ist Freitag, 19. Oktober 2018.

Falls die vorgeschlagenen Behältergrößen geändert werden sollen, ist das bis zum 19. Oktober möglich. Danach eingehende Änderungswünsche oder Befreiungsanträge können erst wieder ab 01.04.2019 berücksichtigt und umgesetzt werden.

Noch bis 18. Oktober 2018 gibt es in den Gemeinden Info-Termine in den Rathäusern, bei denen der Abfallberater alle offenen Fragen beantwortet – die Termine sind in der Abfallzeitung, in der BGL-Abfall-App sowie auf der Website der Kommunalen Abfallwirtschaft im Landratsamt Berchtesgadener Land aufgeführt. Ab Mitte Januar 2019 werden die neuen Rest- und Bioabfalltonnen an die Haushalte verteilt.

Telefonische Auskünfte:

Landratsamt Berchtesgadener Land - Kommunale Abfallwirtschaft