Neues Angebot in den Sommerferien: Familien-Wochenende am Hintersee für Eltern & Kinder

Jugend, Familie & Soziales
16. Juli 2021

Familien sind in den bevorstehenden Sommerferien von Samstag, 4. bis Sonntag, 5. September eingeladen, bei einem Familienwochenende mit Übernachtung am schönen Hintersee mit dabei zu sein. Die Organisation erfolgt durch das Landratsamt Berchtesgadener Land, Amt für Kinder, Jugend und Familien in Kooperation mit dem Familienbetreuungszentrum (FBZ) der Bundeswehr in Bad Reichenhall.

Dort wo sich Bayern mit erhabener Bergkulisse und wildromantischen Seen von seiner schönsten Seite zeigt liegt der Hintersee in der Gemeinde Ramsau b. Berchtesgaden. In dieser Umgebung sind Familien eingeladen, gemeinsam ein schönes Wochenende in der Gruppe zu verbringen. Die Unterbringung für eine Nacht erfolgt in einem separaten Familienzimmer pro Familie. Das Unterkunftshaus, das CVJM-Aktivzentrum Hintersee, liegt direkt am See. Hier können die Kinder nach Herzenslust spielen und gemeinsam mit den Eltern die einzigartige Natur hautnah erleben. Auch eine Turnhalle steht im Haus zur Verfügung. Ausgebildete Kinderbetreuerinnen leiten kreative Angebote und Spiele. Gemeinsame Wanderungen in der Gruppe – von ganz gemütlich bis sportlich, je nach eigenem Wunsch – fördern den Austausch und bringen viel Spaß und Bewegung in der Natur.

Teilnehmen können Eltern und Kinder (im Alter von 5 bis 15 Jahren) mit Wohnsitz im Landkreis Berchtesgadener Land. Das Wochenende wird organisiert vom Landratsamt Berchtesgadener Land, Amt für Kinder, Jugend und Familien in Kooperation mit dem Familienbetreuungszentrum (FBZ) der Bundeswehr in Bad Reichenhall. Zusätzlich zum günstigen Preis gibt es eine familienfreundliche Ermäßigung für den 2. Erwachsenen von 25 %, für das 2. Kind von 25 % und für das 3. Kind von 50 %.

Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 4. September, um 08:15 Uhr und endet am Sonntag, 5. September, um 13:00 Uhr nach dem Mittagessen. Alle Programmpunkte, die Übernachtung, Essen, Saft und Wasser zu den Mahlzeiten und Lunchpakete für Samstagmittag sowie gegebenenfalls eine Fahrt mit dem Almerlebnisbus, Bastelmaterialien, etc. sind inkludiert. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

Das Familien-Wochenende findet unter Einhaltung der dann geltenden Hygienevorschriften und Corona-Regelungen statt. Wegen möglicher negativer Entwicklungen des Infektionsgeschehens muss eine Absage vorbehalten werden.

Weitere Informationen zu Kosten, Programm und Teilnahme erteilt Klemens Mayer, Kreisjugendpfleger im Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt Berchtesgadener Land unter E-Mail klemens.mayer@LRA-BGL.de sowie telefonisch unter +49 8651 773 310.

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Über der Teilnahme entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.