Neuer Schulamtsleiter im Amt

Bildung, Arbeit & Wirtschaft
14. August 2018

Klaus Biersack offiziell in einer Feierstunde begrüßt

Klaus Biersack wurde zu Beginn der Sommerferien offiziell in sein neues Amt als Fachlicher Leiter im Staatlichen Schulamt Berchtesgadener Land eingeführt. Das Amt ist zuständig für 27 Schulen im Landkreis, davon eine private Montessori-Schule in Freilassing. In einer Begrüßungsrunde im Landratsamt Bad Reichenhall wurde er von Landrat Georg Grabner und Manuela Strobl, Regierungsschuldirektorin der Regierung von Oberbayern, willkommen geheißen.

Bevor der 61-Jährige im April 2012 an das Staatliche Schulamt Traunstein als Stellvertreter der Fachlichen Leitung kam, war er im dortigen Landkreis 23 Jahre, davon 17 Jahre als Schulleiter, tätig. Der gebürtige Schrobenhausener studierte an der LMU München das Fach Grundschulpädagogik und unterrichtete anschließend sechs Jahre im Landkreis Freising. Klaus Biersack ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

In ihrem Grußwort betonte Manuela Strobl die breite Erfahrung, die der neue Schulamtsleiter in seiner Laufbahn bisher sammeln konnte: „Sie kennen das System der Grund-, Mittel- und Förderschulen, sowie den Privatschulbereich aus eigener Tätigkeit.“ Und „mit dem Aufgabenbereichen eines Schulamtes sind Sie bereits vertraut. Auch die Ansprüche eines Schulamtes im Grenzgebiet, mit vielen kleinen Schulen, ist nicht neu für Sie.“

Die Regierungsschuldirektorin lobte die positive pädagogische Grundeinstellung sowie die Umsicht, den Weitblick und das Einfühlungsvermögen des neuen Schulamtsleiters mit dem Blick für die Belange der Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte.

In den ersten Wochen im Amt unternahm Klaus Biersack eine „Rundreise“ durch den Landkreis, um die Schullandschaft kennen zu lernen. „Meine Erfahrung war durchwegs positiv und aufschlussreich, ich wurde überall sehr freundlich empfangen“, so Biersack. Auf die Frage, welche Themen er angehen möchte, antwortete der neue Schulamtsleiter, „Verbesserungspotenzial“ ergäbe sich immer aus den sich abzeichnenden Herausforderungen und der Zusammenarbeit mit den Schulen.

Erster Bürgermeister Hans Eschlberger begrüßte den neuen Schulamtsleiter in seiner Funktion als Vorsitzender des Kreisverbands des Bayerischen Gemeindetags und Sprecher aller Bürgermeister im Landkreis Berchtesgadener Land. Er freute sich, dass mit Klaus Biersack die Kontinuität in der Zusammenarbeit von Gemeinden und Schulamt, wie dies mit dessen Vorgänger Frank Thieser der Fall war, auch weiterhin gewährleistet sei.

Landrat Georg Grabner wünschte Schulamtsdirektor Klaus Biersack für die kommende Amtszeit alles Gute. Gemeinsame Aufgaben seien Themen wie Inklusion, Digitalisierung im Schulbereich, Ausbau der Ganztagsbetreuung, Beschulung von Flüchtlingskindern und anstehende Schulverbünde im Landkreis – alles Themen, denen sich der Landkreis bereits seit Jahren widmet und die auch Themen der Bildungsregion Berchtesgadener Land sind.