Neuer Freizeitpass 2017 mit vielen Angeboten und Gutscheinen für Kinder und Eltern

Jugend, Familie & Soziales
19. Januar 2017

Ab Montag, 23. Januar ist der neue Freizeitpass für Kinder und junge Menschen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr mit Wohnsitz im Landkreis Berchtesgadener Land für 3,50 Euro bei den Städten und Gemeinden erhältlich!

Herausgeber ist  der Landkreis Berchtesgadener Land, Amt für Kinder, Jugend und Familien. Der Freizeitpass ist ein ganzes Jahr gültig und bietet viele Ideen und Möglichkeiten für die gemeinsame Freizeitgestaltung:

Im vorderen Teil finden sich attraktive Gutscheine für ermäßigte und kostenlose Eintritte, im hinteren Teil sind übersichtlich die wichtigsten Kinder- und Jugendreisen, Ferienlager und Familienangebote zusammengestellt. „Die frühzeitige Bekanntgabe der Termine der Kinder- und Jugendveranstaltungen ist besonders für berufstätige Eltern wichtig, da eine frühzeitige Urlaubsplanung die oft schwierige Gestaltung der kommenden Schulferienzeiten wesentlich erleichtert“ meint Klemens Mayer, Kreisjugendpfleger im Landratsamt, verantwortlich für die Organisation und Zusammenstellung des Freizeitpasses. „Neben attraktiven Gutscheinen und bewährten Angeboten findet sich auch vieles Neues im Programm für 2017“ so Mayer weiter.

Im Programm sind unter anderem eine 4-tägige Radltour für Menschen mit und ohne Behinderung, tolle Angebote in Kooperation mit der Nationalparkverwaltung Berchtesgaden, betreute Feriencamps und Zeltlager für Kinder direkt am See, die Aktion Spielbus und erstmals ein EuRegio-Familienwochenende am Hintersee bei Ramsau in der Nähe von Berchtesgaden.

Ganz neu für 2017 ist die Erweiterung auf zwei „Aktivwochen“ (eine Woche im südlichen Landkreis und eine Woche im nördlichen Landkreis), mit durchgehender Betreuung und Mittagessen Montag bis Freitag von 7:30 - 18:00 Uhr für Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren.

Es gibt auch wieder die beliebten 6 Tage Reitferien auf dem Islandpferdehof, für Eltern gemeinsam mit Kindern eine 3-tägige Familien-Bergtour von Oberjettenberg auf die Reiteralm mit den Mulis, oder 3 Tage Bergwanderung ins Steinerne Meer für 11 - 15-Jährige mit Übernachtung im Kärlingerhaus am Funtensee. Viel zu erleben gibt es in den Sommerferien 2017 auch wieder bei der beliebten Ferienwoche  am Millstätter See in Kärnten oder bei einer Woche Erlebnistage im Bayerischen Wald.

Alles zu günstigen, familienfreundlichen Preisen und größtenteils auf Anfrage auch mit möglicher Geschwisterermäßigung bei mehr als zwei Kindern je Familie.

Nähere Informationen zum Freizeitpass erteilen Herr Mayer und Frau Fritzenwenger vom Landratsamt, Telefon +49 8651 773 310, E-Mail: jugendinfo@lra-bgl.de. Anmeldungen zu den Veranstaltungen, Wanderungen und Ferienlagern sind ab Montag, 23.01.2017 möglich.

Ein herzliches „Dankeschön“ gilt an dieser Stelle allen beteiligten Gemeinden und Organisationen, die beim Freizeitpass 2017 mitmachen und allen ehrenamtlichen Betreuungspersonen.

Alle Veranstaltungen und Anmeldeformulare sind ab 23.01.2017 hier eingestellt.

Das Landratsamt wünscht allen Kindern, Jugendlichen und Eltern viel Spaß mit den Gutscheinen, interessante gemeinsame Erlebnisse und ein schönes „Freizeitpassjahr 2017“.