Neue Erreichbarkeiten im Bauamt

Bauen & Wohnen
09. Juni 2022

Das Landratsamt verbessert seine Serviceleistungen

Um die Bearbeitungszeiten insbesondere bei Baugenehmigungsverfahren zu straffen, passt das Landratsamt Berchtesgadener Land die Erreichbarkeiten im Bauamt an. Für telefonische Anfragen sind künftig feste Zeiten vorgesehen, das Angebot zur Bauberatung soll kontinuierlich ausgeweitet werden.

Bauherren im ganzen Land sind zurzeit hohen Belastungen ausgesetzt. Steigende Baupreise und -zinsen, aber auch die Verfügbarkeit von Unternehmen und Rohstoffen machen die Planungen für die Verwirklichung des Traums vom Eigenheim oft schwierig. In der Vorbereitung von Baumaßnahmen kommt dem Baugenehmigungsverfahren eine wichtige Rolle zu. Für die Wünsche der Bürger nach einer möglichst kurzen Verfahrensdauer hat Landrat Bernhard Kern großes Verständnis: „Erst nach der Genehmigung können Leistungen ausgeschrieben und Firmen beauftragt werden. Wir möchten unsere Arbeitsprozesse so ausrichten, dass Bürgerinnen und Bürger nach Antragstellung möglichst schnell Sicherheit darüber erhalten, wie sie weiterplanen können.“

Zur Straffung und Optimierung der Arbeitsabläufe werden daher die Bearbeitungszeiten verlängert. Für die telefonische Erreichbarkeit der Sachbearbeiter stehen dabei künftig feste Zeiten zur Verfügung. Diese sind an allen Wochentagen von 8:00 bis 12:00 Uhr. Am Donnerstag ist eine durchgehende Erreichbarkeit zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes sichergestellt. Besprechungen und Bauberatungen können jederzeit nach telefonischer Terminvereinbarung durchgeführt werden, das Bauamt ist aber auch über die E-Mail-Adresse bauamt@lra-bgl.de erreichbar.

Eine fundierte Bauberatung erleichtere den Einstieg ins Genehmigungsverfahren und schaffe rechtliche Sicherheit, ist sich Landrat Kern sicher: „Die Mitarbeiter des Landratsamtes bieten diese Leistung bereits im Vorfeld der Antragstellung gerne an.“