Neue Abfuhrtermine im Landkreis

Umwelt & Natur
15. März 2019

Ab dem 1. April 2019 führt das Landratsamt Berchtesgadener Land das neue Entsorgungskonzept für die Rest- und Bioabfalltonne ein. Da sich im Zuge der Umstellung auch der Abholrhythmus ändert, erhalten alle Landkreisbürgerinnen und -bürger per Post einen gedruckten, straßengenauen Abfallkalender für den Zeitraum April bis Dezember 2019 zugeschickt.

Durch die Änderung der Abfuhrtage können nun zwischen dem letzten „alten“ Abholtermin im März und dem ersten „neuen“ Termin im April weniger oder mehr als 14 Tage liegen. In der Regel handelt es sich hierbei um eine Abweichung von ein bis drei Werktagen, in wenigen Einzelfällen können jedoch bis zu drei Wochen zwischen diesen beiden Leerungen liegen.

Die Kommunale Abfallwirtschaft bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese einmalige, aus organisatorischen Gründen aber unausweichliche Verschiebung des gewohnten Abholrhythmus.

Wichtiger Hinweis: Die Tonnen und Gelben Säcke sind künftig bereits ab 6:00 Uhr morgens am Straßenrand oder an der Grundstücksgrenze zur Entleerung bereitzustellen.

Telefonische Erreichbarkeit der Abfallwirtschaft

Für Rückfragen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalen Abfallwirtschaft des Landkreises telefonisch von Montag bis Mittwoch von 9:00 bis 12:00 Uhr sowie am Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 8651 773-123 erreichbar. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen kann es gegebenenfalls zu Verzögerungen kommen. Es wird um Verständnis gebeten.