Modulare Schulung für Helfer

Jugend, Familie & Soziales
23. Februar 2018

Beginn der Schulungsreihe 2018 am 9. März 2018

Viele ältere Menschen und Menschen mit Behinderung sowie deren Angehörige und Familien sind in ihrem Alltag auf Hilfe und Unterstützung durch ihre Mitbürger angewiesen. Zahlreiche Ehrenamtliche engagieren sich in diesem Bereich und tragen so mit ihren Einsätzen zu einer von Mitmenschlichkeit geprägten Gesellschaft bei, in der die Bürger füreinander da sind und sich um einander kümmern. Damit die Helfer auf ihre anspruchsvolle Aufgabe gut vorbereitet sind, findet auch in diesem Jahr unter Leitung der Seniorenbeauftragten für den Landkreis, Barbara Müller, in Kooperation mit allen dazu im Landkreis vertretenen Organisationen über das Katholische Bildungswerk eine umfangreiche Schulung in Modulen statt, die mit dem Basismodul zum „Umgang mit pflegebedürftigen Menschen“ am Freitag, 9. März 2018 beginnt.

Helfer im Alltag sind in ganz unterschiedlichen Formen tätig: Als ehrenamtliche Helfer für Menschen mit Demenz kommen sie zu einem demenziell Erkrankten nach Hause und betreuen diesen oder sie engagieren sich in einem sogenannten Demenzcafé. Helfer im Bereich haushaltsnaher Dienstleistungen entlasten den Alltag älterer Menschen und schaffen so mehr Lebensqualität. Ehrenamtliche Helfer für Menschen mit Behinderung unterstützen Betroffene und ihre Familien.

In der modularen Schulung bieten kompetente und erfahrene Referenten umfangreiches und alltagsnahes Wissen, u. a. zu den Krankheitsbildern Demenz und Depression sowie zu den Besonderheiten einer geistigen Behinderung. Die Teilnehmer erhalten vielfältige Informationen, u. a. zu Biografiearbeit, Kommunikation und Gesprächsführung, zur besonderen Situation pflegender Angehöriger, zum Betreuungsrecht und zu den Leistungen der Pflegeversicherung. Abgerundet wird die Schulung durch praxisnahe Vermittlung von Basiswissen zum Pflegehandeln und zu Sofortmaßnahmen Erster Hilfe.

Gestaltung der Schulung in Modulen

Es werden ein Basismodul und drei Aufbaumodule angeboten. Jedes Modul umfasst 20 Unterrichtseinheiten. Grundlage der Schulung ist der Besuch des Basismoduls „Umgang mit pflegebedürftigen Menschen“.

Je nach Interessenschwerpunkt können anschließend ein  oder mehrere Aufbaumodule gewählt werden:

• Aufbaumodul 1 zu hauswirtschaftlichen Inhalten,
  • Aufbaumodul 2 speziell zum Thema Demenz und
  • Aufbaumodul 3 mit dem Schwerpunkt „Menschen mit Behinderung“.

Geschult wird auf der Grundlage des Curriculums der Alzheimergesellschaft, Landesverband Bayern, des Verbraucherservice Bayern und der Lebenshilfe BGL. Nach Abschluss des Basismoduls und eines Aufbaumoduls erhalten die Teilnehmer eine entsprechende Teilnahmebestätigung.

Die Helfer sind immer in Anbindung an die jeweiligen Organisationen tätig. Ehrenamtliche Helfer für Menschen mit Demenz kommen zum Einsatz bei der Alzheimergesellschaft BGL-TS, beim Bayerischen Roten Kreuz Kreisverband BGL, bei „Begleitung von Menschen e.V.“, beim Caritas Pflegedienst BGL, bei der Diakoniestation Freilassing, beim Generationenbund BGL und bei der Seniorengemeinschaft BGL-Süd. Helfer im Bereich haushaltsnaher Dienstleistungen sind tätig für „Begleitung von Menschen e.V.“, „Engel in Zivil“, beim Generationenbund BGL und bei der Seniorengemeinschaft BGL-Süd. Ehrenamtliche Helfer für Menschen mit Behinderung engagieren sich bei der Lebenshilfe BGL.

Wer Interesse an einer solchen ehrenamtlichen Tätigkeit hat, wird gebeten, Kontakt mit einer der Organisationen aufzunehmen. Dabei wird er ausführlich über die Rahmenbedingungen der Einsätze informiert und dann über die jeweilige Organisation beim Katholischen Bildungswerk für die Schulung angemeldet. Die Schulung ist für die Teilnehmer kostenlos.

Bei allgemeinen Fragen zur Schulung kann man sich auch bei der Seniorenbeauftragten für den Landkreis, Barbara Müller, Telefon +49 8651 773 862 oder E-Mail barbara.mueller@lra-bgl.de informieren.

Ansprechpartner bei den einzelnen Organisationen: