Mobilität geht uns alle an: Europäische Mobilitätswoche 2019 im Berchtesgadener Land

Sicherheit & Verkehr
05. September 2019

Vom 16. bis 22. September ruft die Europäische Mobilitätswoche dazu auf, sich mit der eigenen Mobilität und der weiteren Entwicklung des Verkehrsgeschehens zu befassen. Das Veranstaltungsprogramm im Berchtesgadener Land stellt für eine Woche die umweltfreundlichen Fortbewegungsmöglichkeiten in den Vordergrund und setzt somit wieder wichtige Impulse. Insgesamt beteiligen sich rund 2.000 Kommunen aus ganz Europa an der Europäischen Mobilitätswoche 2019.

Zahlreiche Veranstaltungen bzw. Angebote verteilen sich auch heuer wieder auf den gesamten Landkreis, wobei der musikalische Auftakt bereits am Sonntag, 15. September, mit dem Jazz-Frühschoppen in der Lokwelt Freilassing gemacht wird.

Kostenlose Fahrten werden dann in der Aktionswoche in den Stadtbussen von Freilassing (16. und 21. September) und Laufen (16. bis 21. September) und im Gemeindebus in Teisendorf (20. September) angeboten. Am 22. September können Bürgerinnen und Bürger der Stadt Laufen mit der Südostbayernbahn und der Salzburger Lokalbahn mit speziellen Gutscheinen, die im Laufener und Oberndorfer Rathaus erhältlich sind, gratis fahren.

Nach dem Motto „60plus, mit Oberbayernbus“ lädt die RVO am Hauptbahnhof in Bad Reichenhall (18. September) und am Martin-Beer-Haus in Berchtesgaden (19. September) zu einem ÖPNV-Seniorentraining ein.

Naturerlebnisse bieten am 18. September eine Erlebniswanderung vom Bahnhof Piding auf den Högl sowie am 21. September eine geführte Radtour von Laufen entlang der Salzach, um den Abtsee, durch Haarmoos und Leobendorf zurück nach Laufen.

Für das E-Bürgerauto der Stadt Laufen entfallen in der Europäischen Mobilitätswoche die Anmeldegebühren. Beim PARKing Day am Mozartplatz in der Stadt Laufen (21. September) wird der Parkplatz in einen Raum für Menschen verwandelt.

Schließlich findet in Bad Reichenhall in der Salinenstraße im Rahmen des Rupertisonntags (22. September) eine Elektromobilitätsausstellung mit Probefahrten statt.

Das vollständige Aktionsprogramm ist auf der Internetseite des Landkreises zur Mobilität unter www.mobilitaet-bgl.de abrufbar. Die deutsche Internetseite der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE lautet www.mobilitaetswoche.eu und die internationale Projektseite www.mobilityweek.eu.

Die Europäische Mobilitätswoche - kurz EMW - ist eine Kampagne der Europäischen Kommission, die jedes Jahr vom 16. bis 22. September stattfindet. Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa die Möglichkeit, zeitgleich und eingebettet in eine europaweite gemeinsame Aktion zu zeigen, dass nachhaltige Mobilität möglich ist, Spaß macht und im Alltag praktisch gelebt werden kann. Mit der EMW möchte die Europäische Kommission Städte und Gemeinden dazu ermutigen, das Thema „Nachhaltige Mobilität“ stärker ins Bewusstsein der Menschen zu rufen und Maßnahmen zu etablieren, die den Verkehr vor Ort dauerhaft klima- und umweltverträglicher machen.

Dieses Jahr  steht das sichere Zufußgehen und Radfahren europaweit im Mittelpunkt. Gerade in Kommunen spielt der Fuß- und Radverkehr eine wichtige Rolle, da viele Wege so kurz sind, dass sie einfach zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad bewältigt werden können. Fahrrad- und Fußverkehr sorgt für lebendige Innenstädte, fördert die Gesundheit, ist gut für die Umwelt und lokale Wirtschaft und leistet außerdem einen Beitrag zu sozialer Gerechtigkeit. Damit auch möglichst viele Menschen zu Fuß gehen und mit dem Rad fahren, ergreifen viele Städte und Gemeinden bereits unterschiedliche Maßnahmen, um den Fuß- und Radverkehr möglichst attraktiv und sicher zu gestalten.