Mit der Familie gemeinsam die Natur erleben

Jugend, Familie & Soziales
03. Juli 2019

3 Tage Bergtour auf die Reiteralm mit den Mulis im August 2019

Ein Angebot des Landkreises Berchtesgadener Land für Familien, Eltern und Kinder, die gerne gemeinsam in die Berge gehen und dabei auf einer Hütte übernachten wollen

Das Landratsamt Berchtesgadener Land, Amt für Kinder, Jugend und Familien organisiert in der dritten Woche der Sommerferien von Montag, 12. bis Mittwoch, 14. August 2019, eine tolle Familienbergtour mit zwei Hüttenübernachtungen. Dazu eingeladen sind Eltern, Großeltern und Kinder im Alter von 9 bis 15 Jahren.

Die Wanderung auf die Reiteralm wird begleitet von den Mulis (Maultieren) der Gebirgstiertragekompanie EAZ 230 der Bundeswehr. Der Teilnahmebeitrag inklusive zwei Hüttenübernachtungen, Essen, Lunchpakete und Betreuung wird für Erwachsene und Kinder sehr günstig angeboten, da die Aktion vom Landkreis Berchtesgadener Land gefördert wird.

Der Aufstieg erfolgt von Oberjettenberg/Schneizlreuth aus und dauert ca. 3 - 4 Stunden inklusive Pausen, am zweiten Tag werden Bergtouren angeboten, die an die Kondition und Fitness sowie an das Alter der Kinder und Erwachsenen angepasst sind. Am dritten Tag erfolgt nach dem Frühstück und dem Reinigen der Hütte der Abstieg. Gemeinsamkeit, Bergkameradschaft und Naturerleben steht im Vordergrund. Am Abend gibt es Bastelangebote für die Kinder, Informationen aus dem Nationalpark Berchtesgaden und gemeinsame Hüttenabende. Die Betreuung, Begleitung und Bergführung erfolgt durch ausgebildete Betreuer/-innen und Jugendleiter/-innen. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 45 Personen begrenzt.

Die Familienbergtour ist eine gemeinsame Initiative und Kooperation von Landratsamt Berchtesgadener Land, Amt für Kinder, Jugend und Familien und dem Familienbetreuungszentrum (FBZ) der Bundeswehr Bad Reichenhall.

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich; Anmeldeschluss ist Donnerstag, 25. Juli 2019. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Eingang der Anmeldungen.

Kontakt im Landratsamt

Telefon +49 8651 773 310