LEADER im BGL ist eine echte Erfolgsgeschichte

20. Dezember 2017

Der Landkreis Berchtesgadener Land konnte über das von der EU und dem Freistaat Bayern finanzierte LEADER-Programm bereits in den letzten Jahren einige Projekte im Landkreis finanzieren. Durch das Auswahlgremium der LEADER-Aktionsgruppe (LAG) Berchtesgadener Land wurden auch in der aktuellen Förderperiode bereits 11 Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 2,5 Mio. Euro befürwortet. Alle Projekte sind bereits bewilligt, sodass mehr als 900.000 Euro an Fördergeldern gebunden sind.

Dieses besondere Engagement hat sich ausgezahlt: Am 18. Dezember 2017 erhielt Landrat Georg Grabner als Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) im Rahmen eines Festakts in München vom Bayerischen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner eine Zusage für weitere Fördermittel in Höhe von 300.000 Euro. Somit erhöht sich die zur Verfügung gestellte Gesamtfördersumme für den Zeitraum bis 2020 von 1,5 Mio. auf 1,8 Mio. Euro. Diese Erhöhung der Fördergelder gelang im südlichen Oberbayern nur dem Berchtesgadener Land.

Landrat Georg Grabner zeigte sich hocherfreut über diesen Erfolg: „Auf diese Zwischenbilanz können wir zu Recht sehr stolz sein. Bei allen LEADER-Akteuren, die dazu beigetragen haben, bedanke ich mich sehr herzlich für ihr großes Engagement! Zugleich gilt es nun aber, in unseren Bemühungen für eine weiterhin erfolgreiche LEADER-Förderperiode im Berchtesgadener Land nicht nachzulassen, sondern vielmehr nochmals zu intensivieren.“

Für folgende Projekte im Berchtesgadener Land sind bereits entsprechende Förderbescheide erlassen:

• Rahmenkonzept Biosphärendrehscheiben (Projektträger: Trägerverein Biosphärenregion BGL e.V.; Rahmenkonzept zur Schaffung innovativer Informationsstellen in den Gemeinden mit Bezug zur Biosphärenregion und ihren Zielen)
  • Regionalwerk Chiemgau-Rupertiwinkel (Kooperationsprojekt mit den 3 Traunsteiner LAGen; Machbarkeitsstudie für ein regionales Energieversorgungsunternehmen)
  • Biosphärenregion Berchtesgadener Land als alpine Nachhaltigkeits- und Qualitätsregion (WFG BGL: Konzept und Pilotphase für Unternehmen, die ihre Aktivitäten im Sinne der Qualitäts- und Nachhaltigkeitsregion BGL ausrichten, um diese dann wiederum wertschöpfungssteigernd zu vermarkten)
  • Familienpark Teisendorf (Marktgemeinde Teisendorf: Konzept zur Erstellung eines Familienparks auf dem bestehenden Freizeitareal rund um das Freibad und Tennisanlage)
  • Land (er-)leben – Umwelt- und Heimatbildung Ainring (Gemeinde Ainring: Konzept und Umsetzung zur Umwelt- und Heimatbildung in der Gemeinde Ainring)
  • Lauf- und Trailwege in und um die Alpenstadt Bad Reichenhall (Kur GmbH Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain: Konzept und Umsetzung von Lauf- und Trailwegen)
  • Raum und Zeit. Archäologische Landschaften zwischen Alpen und Donau (Stadt Bad Reichenhall: Neugestaltung der Inneneinrichtung des Stadtmuseums, Kooperation mit Landau a. d. Isar)
  • Seniorenhilfe 2.0 (Generationenbund BGL e.V. und Seniorengemeinschaft BGL Süd e.V.: verschiedene Maßnahmen um den Aufbau einer dauerhaften und nachhaltigen Kooperation der beiden Vereine zu gestalten)
  • Wanderwegekonzept für die Region Traun-Alz- Salzach und Berchtesgadener Land (Kooperationsprojekt von 14 BGL-Gemeinden mit Traun-Alz-Salzach: Verknüpfung und Optimierung der bestehenden Wanderwegeinfrastruktur im BGL)

Zusätzlich werden noch die Erstellung der Lokalen Entwicklungsstrategie und das LAG-Management inkl. Öffentlichkeitsarbeit gefördert.