Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Langjähriges Engagement des Landkreises um neuen Bahnhaltepunkt Bad Reichenhall Nord hat jetzt zum Ziel geführt

Sicherheit & Verkehr
02. März 2015

Seit 2008 setzte sich Landrat Grabner beharrlich für einen neuen Bahnhaltepunkt in Bad Reichenhall Nord ein, nachdem vorliegende Potentialanalysen dort ein sehr hohes Nachfragepotential ergeben hatten. Gemäß der heute von Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann bekanntgegebenen Stationsoffensive Bayern zählt die Stadt Bad Reichenhall zu den bayernweit 20 Gewinnern. Heute haben die Bemühungen zum entscheidenden Erfolg geführt, indem der Weg zur Errichtung eines neuen Bahnhaltepunktes Bad Reichenhall Nord freigemacht wurde.

Trotz der beiden schon vorhandenen Bahnstationen Bad Reichenhall-Hauptbahnhof und Bad Reichenhall-Kirchberg war der Landkreis immer von der Notwendigkeit noch weiterer Bahnhaltepunkte in Bad Reichenhall überzeugt. Gerade aus der umfangreichen mehrstöckigen Wohnbebauung in Bad Reichenhall Nord ergibt sich eine sehr hohe Attraktivitätssteigerung der Berchtesgadener Land Bahn, sofern diese auch das nördliche Stadtgebiet mit einem direkten Zugang zum Schienenpersonennahverkehr erschließt. Deshalb wurde der Bedarf für einen neuen Zughalt in Bad Reichenhall Nord immer wieder an das Bayerische Verkehrsministerium herangetragen, zuletzt mit einem Schreiben im Februar 2015. Diese Auffassung teilte auch das Bayerische Verkehrsministerium und sicherte heute die Finanzierung einer neuen Bahnstation Bad Reichenhall Nord im Rahmen der Stationsoffensive Bayern zu.


Ein weiterer Vorteil von Zughalten in Bad Reichenhall Nord freut Landrat Grabner ganz besonders: „Künftig wird auch das Landratsamt Berchtesgadener Land über einen kurzen Fußweg im Halbstundentakt direkt mit der Bahn erreichbar sein. So fallen Erledigungen am Landratsamt ohne eigenes Auto noch leichter.“


Das Fahrgastpotential für Bad Reichenhall Nord wurde im Jahr 2008 auf ein Potential von täglich rund 350 neuen Fahrgästen geschätzt. „Für die Berchtesgadener Land Bahn sowie für die umwelt- und klimafreundliche Mobilität im Berchtesgadener Land bringt ein neuer Haltepunkt an einer so attraktiven Position in der einwohnerstärksten Gemeinde des Landkreises einen enormen Aufschwung“ ist Landrat Grabner fest überzeugt.


Die Errichtung der ebenfalls fest eingeplanten neuen Bahnstation Bad Reichenhall Mitte ist durch die Stationsoffensive Bayern nicht gefährdet, da es hierbei um zusätzliche Fördermittel für die Steigerung der Attraktivität der Bahn geht.