Langjährige Mitglieder des BRK ausgezeichnet

Landkreis
16. November 2017

Im Rahmen einer Feierstunde im Landratsamt wurden kürzlich sieben langjährige und verdiente Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes für ihre langjährige Dienstzeit mit dem Ehrenzeichen am Bande des Freistaates Bayern ausgezeichnet.

Im Auftrag von Innenminister Joachim Herrmann überreichte Landrat Georg Grabner die Ehrenzeichen mit Verleihungsurkunden und würdigte den langjährigen Einsatz der Geehrten. „25 bzw. 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit selbstloser und unermüdlicher Einsatz in einer Einsatzorganisation sind bei weitem keine Selbstverständlichkeit“, betonte Landrat Georg Grabner. „Sie haben sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht!“.

Wie wertvoll und unverzichtbar ehrenamtliches Engagement bei Hilfs- und Rettungsorganisationen ist, habe er bei mehreren Hilfs- und Rettungseinsätzen sowie Katastrophenfällen selbst erlebt. „Unser Land lebt vom freiwilligen Einsatz und der Bereitschaft Ehrenamtlicher, sich für andere einzusetzen und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. In der Öffentlichkeit ist oft zu wenig bekannt, wie sehr wir alle auf freiwilliges Engagement angewiesen sind.

Deshalb sind Ehrungen wie diese auch Gelegenheit, die großartigen Verdienste unserer ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt zu rücken. Mir ist es persönlich eine große Freude und Ehre, Ihre Leistungen in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken und Ihnen unseren großen Dank und unsere Anerkennung für Ihren Einsatz auszudrücken“, so Landrat Georg Grabner.