Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.


Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.


Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für


Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail.


Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land
Salzburger Str. 64
83435 Bad Reichenhall

 

Landrat fordert schnelle Umsetzung der geplanten Maßnahmen zur zweispurigen Grenzkontrolle auf der A 8

Sicherheit & Verkehr
15. März 2016

Einspurige Grenzkontrollen an der Bundesautobahn 8 bei Piding werden in Kürze der Vergangenheit angehören. Bei einem Gespräch zwischen dem Koordinator des Bundesinnenministeriums, der Bundespolizei, der Autobahndirektion Südbayern und Landrat Grabner am vergangenen Freitag in München wurden die geplanten Maßnahmen zur Verlagerung der Grenzkontrollen an den Walserberg vorgestellt.

Nach Auskunft der Autobahndirektion Südbayern ist die Planung für die erforderlichen provisorischen Baumaßnahmen fertiggestellt und der Auftrag an die Baufirma erteilt. Der Baubeginn soll in diesen Tagen erfolgen.


Landrat Grabner machte deutlich, dass alles daran gesetzt werden müsse, die Baumaßnahmen so schnell wie irgend möglich durchzuführen. Es habe schon viel zu lange gedauert und es dürfe jetzt keine weitere Zeit mehr verloren gehen. „Wir werden die Umsetzung aufmerksam verfolgen und den Druck aufrecht erhalten“, so Landrat Georg Grabner. Gleichzeitig habe er bei der Bundespolizei angemahnt, dass man auch für den bevorstehenden Osterrückreiseverkehr eine Übergangslösung finden müsse, damit kilometerlange Staus vermieden werden.


Ziel für Freilassing: Entlastung durch Verlegung der Grenzkontrollen

Auch für Freilassing liegen Vorschläge auf dem Tisch, wie die Grenzkontrollen am Grenzübergang Saalbrücke zumindest in den Hauptverkehrszeiten zweispurig durchgeführt werden könnten. Wenn eine Verlegung der Kontrollstelle auf bayerischem Gebiet nicht möglich sei, sollte eine Lösung auf österreichischem Staatsgebiet an der früheren Kontrollstelle realisiert werden. Landrat Georg Grabner hat dazu die Stadt und das Land Salzburg, die Bundespolizei sowie die Stadt Freilassing zu einem Ortstermin direkt am Grenzübergang eingeladen. „Neben Freilassing muss auch Salzburg aufgrund der vielen Pendler ein Interesse an einer Lösung der Verkehrssituation haben“, so Landrat Georg Grabner. Ziel sei auch hier, zügig eine deutliche Verbesserung zu erreichen.