Landkreispartnerschaft bekräftigt - Delegation aus Belchatow im Landkreis zu Besuch

05. Juni 2015

Anlässlich des viertägigen Besuchs im Landkreis Berchtesgadener Land kam Ende Mai eine offizielle Delegation aus dem polnischen Partnerlandkreis Belchatow unter Führung des neuen Landrats Waldemar Wyczachowski zu einem Wirtschaftsgespräch mit Landrat Georg Grabner im Landratsamt zusammen.

Bei diesem Gespräch stellten zunächst beide Landräte die Wirtschaftsstrukturen in ihren Landkreisen vor und diskutierten zusammen mit dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Berchtesgadener Land die Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit auf wirtschaftlichem Gebiet. Die Landkreispartnerschaft, die offiziell seit 2007 besteht, wird sehr stark vom regelmäßigen Austausch von Schülergruppen getragen und könnte auf weitere Bereiche ausgeweitet werden, waren sich die beiden Landräte einig.

Der Besuch führte die Delegation u. a. auf den Predigtstuhl, nach St. Bartholomä, zum Kehlsteinhaus und nach Teisendorf. Am Abschlusstag stand die Teilnahme am Europa-Tag in der Konzertrotunde in Bad Reichenhall auf dem Besuchsprogramm.