Krötenwanderungen im Landkreis

Umwelt & Natur
09. März 2017

Straßensperrung Thundorf – Vachenlueg ab Samstag, 11.03.2017

Jedes Jahr im Frühling machen sich unterschiedliche Amphibienarten auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Während der Wanderung sind Lurchi & Co. vielen Gefahren ausgesetzt. Aufgewärmte Asphaltdecken bergen eine besondere Gefahrenquelle für die wärmeliebenden Frösche und Lurche. Um dem Straßentod vorzubeugen und dem Zusammenbrechen ganzer Amphibienpopulationen entgegen zu wirken, werden im Landkreis Berchtesgadener Land unterschiedliche Maßnahmen ergriffen.

An einigen Orten weisen Schilder mit dem Frosch-Symbol Autofahrer auf Wanderrouten der Tiere hin. Stellenweise werden durch ehrenamtliche Helfer vorübergehend Kunststoffzäune errichtet, an denen die Tiere abends gesammelt und von vielen freiwilligen Helfern über die Straße zum Laichgewässer getragen werden.

Die wirkungsvollste Maßnahme zum Schutz der Amphibienpopulationen ist die nächtliche Sperrung von Straßen. Die nächtliche Wanderung der Tiere ist sehr witterungsabhängig. An der BGL 10 zwischen Thundorf und Vachenlueg werden die Schranken je nach Witterung ab Samstag, 11.03.2017 bis Freitag, 31.03.2017, täglich von 19:00 bis 06:00 Uhr, früh geschlossen (Umfahrung siehe Karte unten). Die Umfahrung ist beschildert.

Kellerschächte stellen für Amphibien ebenfalls (Lebend-)Fallen dar. Ein Abdecken der Schächte oder ein gelegentliches Überprüfen auf hineingefallene Kröten und Frösche erspart den Tieren den Hungertod. Hilfreich kann sich auch eine schräg in den Schacht gestellte Holzlatte erweisen, auf der die Tiere den Schacht eigenständig verlassen können.