Kreisräte auf Landkreis-Tour

Landkreis
16. Juli 2015

Kommunale Mandatsträger besichtigten bei einer Busrundfahrt Kreiseinrichtungen im nördlichen Landkreis

Sechs Einrichtungen im nördlichen Teil des Landkreises Berchtesgadener Land waren kürzlich Ziel einer samstäglichen Landkreisrundfahrt von Kreisräten zusammen mit Landrat Georg Grabner und den Führungskräften des Landratsamtes. Vor allem die neugewählten Kreisräte konnten sich dabei vor Ort aus erster Hand über die Aufgaben und Strukturen der einzelnen Einrichtungen ein Bild machen. Bereits im Herbst vergangenen Jahres informierten sich die Kreistagsmitglieder über die Einrichtungen im Süden des Landkreises.

Erstes Ziel der Rundfahrt war die Landwirtschaftsschule Laufen - Abteilung Hauswirtschaft, in der Landrat Georg Grabner zunächst einen Überblick über die durchgeführten Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen mit einem Kostenaufwand von über 800.000 Euro gab. Die Schulleiterin Annemarie Hofstetter-Hack und der Direktor des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Traunstein (AELF), Alfons Leitenbacher informierten über die Bedeutung der Hauswirtschaftsschule, die für 30 Schülerinnen ausgelegt sei. Die umfangreichen Aus- und Fortbildungsangebote mit Theorie- und Praxisfächern fänden immer wieder großen Anklang.

Die zweite Station der Rundfahrt führte die Kreisdelegation zum Rottmayr-Gymnasium in Laufen, in der die Kreisräte noch einmal „die Schulbank drückten“. Schulleiter Dr. Alfred Kotter führte die Delegation zuvor durch die Schulgebäude und die neue Doppelturnhalle, die für 3,2 Mio. Euro errichtet und 2013 eingeweiht wurde. Im laufenden Schuljahr besuchten insgesamt rund 650 Schülerinnen und Schüler dieses Sprachliche und Naturwissenschaftlich-technologische Gymnasium. Im Schuljahr 2016/17 seien am Schulgebäude unter anderem umfassende energetische Sanierungs- und Brandschutzmaßnahmen vorgesehen, wie Landrat Grabner erläuterte. Oberstudienrat Markus Beyhl, Fachlehrer für Mathematik und evangelische Religionslehre, erläuterte in einem modern ausgestatteten Klassenzimmer anschließend die Funktionsweise und die praktische Anwendung eines Whiteboards, mit denen das Rottmayr-Gymnasium in 14 Klassenzimmer ausgestattet ist.

Auf der Fahrt vorbei am Abtsdorfer See erhielten die Kreisräte Informationen zum Freitzeitgelände, ebenfalls eine Einrichtung des Landkreises, auf dem sich auch der Jugendzeltplatz des Kreisjugendrings befindet. In diesem Jahr wurde die Sanitäranlage mit einem Kostenaufwand von 90.000 Euro saniert.

In der Kreisklinik Freilassing, einem Krankenhaus der Versorgungsstufe I mit 40 Betten, das der Kliniken Südostbayern AG angeschlossen ist, verschafften sich die Kreisräte einen Eindruck über das Leistungsspektrum mit einer hoch anerkannten Inneren Medizin und einem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ). Stefan Bierwirt, Verwaltungsleiter der Inn-Salzach-Klinik Freilassing berichtete von einer hervorragenden, sich ergänzenden Zusammenarbeit zwischen der medizinischen Versorgung in der Kreisklinik und der Psychiatrie in der Inn-Salzach-Klinik des Bezirks Oberbayern, den zwei Kliniken „unter einem Dach“.

Zwei Bildungseinrichtungen unter der Trägerschaft des Landkreises, die Realschule im Rupertiwinkel (Knabenrealschule) und die Staatliche Berufsschule Berchtesgadener Land bildeten den Abschluss der Informationsfahrt. In der Knabenrealschule erläuterte Realschuldirektor Christian Thoma das attraktive Fächerangebot für derzeit 530 Schülern. In den letzten 10 Jahren sei laufend in die Gebäude und in die Ausstattung investiert worden, erklärte Landrat Georg Grabner. Der Erweiterungsbau für die Einrichtung der sechsstufigen Realschule sei 2004 errichtet worden, in den Folgejahren sei in die energetische Sanierung, die Erneuerung des Chemiesaals, die Neugestaltung des Pausenhofs, in die Sanierung der bestehenden Einfachturnhalle und in den Neubau einer zusätzlichen Einfachturnhalle investiert worden, um den Schülern optimale Voraussetzungen für ihren Bildungsweg zu bieten. Der laufende Bauunterhalt und der pflegliche Umgang trage dazu bei, die Gebäude und die Ausstattung in einem guten Zustand zu halten.

In der Staatlichen Berufsschule Freilassing gingen Schulleiterin Rosa Mayer und ihr Stellvertreter Hermann Kunkel im Detail auf die Ausbildungsangebote an der Schule ein. Besonders wichtig sei ihnen, dass die Unternehmen im Landkreis gut ausgebildete Fachkräfte erhielten und zufrieden seien. Die BerufsschulePlus, die Wirtschaftsschule oder die Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement zeigten, dass sich die Schule stets neuen Herausforderungen für ein optimales und zeitgemäßes Bildungsangebot stelle. Beim Rundgang durch die verschiedenen Werkstätten und Ausbildungsräume erhielten die Kreisräte einen vertieften Eindruck über die Ausbildungsberufe im Handwerk, wie Schreiner/-in, Friseur/-in, Maurer/-in, Koch/Köchin, Hotelfachmann/-frau und Kraftfahrzeugtechniker/-in. Darüber hinaus werden an der Staatlichen Berufsschule in Freilassing auch Bank- und Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement und für Tourismus und Freizeit sowie Steuerfachangestellte und Einzelhandelskaufleute und –verkäufer/-innen ausgebildet.