„Kreativer Film“ - Wochenendworkshop für junge Filmemacher

Jugend, Familie & Soziales
14. Oktober 2016

Die kommunale Jugendarbeit des Landratsamtes Berchtesgadener Land veranstaltet auch dieses Jahr wieder in Kooperation mit Jack Hruby einen Wochenend-Workshop für filminteressierte Jugendliche im Jugend-Tagungshaus Marktschellenberg. Der Workshop findet vom 18. bis 20. November 2016 statt und richtet sich an Jugendliche im Alter von 16 bis 26 Jahren.

Dieses Mal wird eine Gruppe ein Musikvideo erstellen, zwei weitere Gruppen entwickeln eine kurze Story und verfilmen diese nach Anleitung zu einer Inszenierung. Diese wird veröffentlicht und anschließend werden auch die Resultate und Wirkungen auf den Zuschauer beurteilt und diskutiert. Während des Workshops wechseln sich Theorie und Praxis ab. Die Film-Neulinge erhalten eine Einführung von der Idee bis zur Realisierung mit Kamera und Nachbearbeitung am PC.

Neben dem Seminarleiter Jack Hruby übernehmen die Fachreferenten Mike Bloech und Klemens J. Brysch die Betreuung der Teilnehmer. Mike Bloech vom JFF/München war Sektionsleiter des bayernweiten Projektes "In Eigener Regie" und Klemens J. Brysch arbeitet bereits seit vielen Jahren als Regisseur, Filmemacher, Performer und Drehbuchautor. Er absolvierte ein Studium der Kulturwissenschaften in Hildesheim, war Leiter des Studiengangs Master Schauspiel an der Züricher Hochschule der Künste und ist Gründungsmitglied des Münchner Comedy-Theaters foolpool.

Für dieses Angebot wird eine kleine Unkostenbeteiligung von 20 Euro erbeten. Unterkunft und Verpflegung sind darin enthalten. Das Platzangebot ist beschränkt, aber es gibt noch wenige Restplätze. Es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen – Infos und Anmeldung direkt bei Jack Hruby unter jackhruby@gmx.de