Konzertlesung „Das Mädchen aus der 1. Reihe“

Jugend, Familie & Soziales
25. April 2019

Eine musikalische Lesung der besonderen Art am 10. Mai im Theater im Kurgastzentrum Bad Reichenhall - Kartenvorverkauf bereits gestartet

„Wo Worte enden, beginnt die Musik“ – am Freitag, 10. Mai 2019, ab 19:30 Uhr ist Jana Crämer mit dem Musiker Batomae zu Gast im Kurgastzentrum Bad Reichenhall. Gemeinsam stellen sie mit ihrer Konzertlesung den autobiografischen Roman „Das Mädchen aus der 1. Reihe“ vor, in dem die Autorin „schonungslos ehrlich“ von ihrem Leben mit einer Essstörung berichtet. Der Kartenvorverkauf für das einzigartige Crossover-Projekt hat bereits begonnen. Organisiert wird die Konzertlesung von den Präventionsstellen im Amt für Kinder, Jugend und Familien und im Gesundheitsamt im Landratsamt Berchtesgadener Land im Rahmen des Präventionsprojekts „Prävention von Essstörungen 2019“ in Kooperation mit der Caritas Berchtesgadener Land und den CJD-Schulen.

Die Geschichte, die Jana Crämer auf der Bühne erzählt, punktet durch Authentizität und unverblümte Sprache. Mitunter verschlägt die Wortwahl der Autorin einem den Atem, mit voller Wucht legt sie die Finger in die Wunden. Jana Crämer, erst Fan, dann Managerin einer deutschen Popband, erzählt die Geschichte von einem Leben abseits der medial diktierten Schönheitsideale. Die Protagonistin, ein junge Frau, leidet unter einer Essstörung. Binge Eating wird diese Krankheit genannt und meint eine unkontrollierte Fresssucht. Die Heißhungeranfälle und den Ekel vor sich selbst und dem eigenen Körper, der die Folgen der Krankheit spiegelt, schildert Jana Crämer so drastisch und unverfälscht, dass man schnell merkt, hier erzählt die Autorin ihre eigene Geschichte.

Heute hat Jana Crämer ihren Körper, wie sie selbst sagt, „halbiert“. Eindrucksvoll schildert die Autorin in der Lesung, wer und was ihr geholfen haben, sich auf den Weg zu machen, um die Essstörung zu besiegen. Die Konzertlesung bietet musikalische Höhepunkte durch den mit Gold ausgezeichneten Songwriter Batomae (u. a. Wincent Weiss „Musik sein“) und tiefgründige Momente durch die wortgewandte Autorin Jana Crämer.

2018 wurden Batomae & Jana Crämer laut n-tv mit dem „Oscar der Kommunikationsbranche“ ausgezeichnet und erhielten für ihren Mut in der Kommunikation den SignsAward.

Karten für die Konzertlesung am 10.05.2019 um 19:30 Uhr sind bei der

Tourist-Info Bad Reichenhall, Wittelsbacherstraße 15, 83435 Bad Reichenhall,
Telefon: +49 8651 715110, info@bad-reichenhall.de

Tourist-Info Bayerisch Gmain, Großgmainer Straße 14, 83457 Bayerisch Gmain,
elefon: +49 8651 71511 50

erhältlich.

Fragen beantworten gerne die Organisatorinnen, Sarah Tichowitsch, Präventionsstelle im Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt Berchtesgadener Land, unter +49 8651 773-428 oder sarah.tichowitsch@lra-bgl.de sowie Sandra Kunz, Präventionsstelle im Gesundheitsamt im Landratsamt Berchtesgadener Land, unter +49 8651 773-838 oder sandra.kunz@lra-bgl.de.