Kommunikationsübung Einsatzleitfahrzeuge

Sicherheit & Verkehr
17. Mai 2018

Kürzlich organisierten der „Örtliche Einsatzleiter“ (ÖEL) Manfred Hasenknopf sowie der Ansprechpartner der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) im Landratsamt Berchtesgadener Land, Uli Hölzl, eine Kommunikationsübung mit allen Einsatzorganisationen im Landkreis.

Erstmalig trafen sich dabei alle BOS-Hilfsorganisationen (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) mit ihren Einsatzleitfahrzeugen zu einer gemeinsamen Kommunikationsübung beim Landratsamt Berchtesgadener Land.

Nach einer kurzen Einweisung und Aufgabenstellung ging es am Parkplatz des Landratsamtes in Bad Reichenhall zur praktischen Übung. Nachdem jede Organisation ihre Einsatzbereitschaft hergestellt hatte, wurden die verschiedenen Funkgruppen untereinander getestet. Im Anschluss flogen zwei Drohnen der Bergwacht über ein fiktives Einsatzgebiet und übermittelten Luftbilder via Internet über das Einsatz-Informations-System EIS in die jeweiligen Einsatzleitungen. Abschließend wurden die Ergebnisse besprochen und vereinbart, dass die sehr erfolgreiche Veranstaltung wiederholt werden sollte.

An der Übung beteiligt waren die Feuerwehren Schönau und Bad Reichenhall, die Polizei Bad Reichenhall und Urwies, die Bergwachten aus Bad Reichenhall, Traunstein und Hausham, das Technische Hilfswerk aus Mühldorf, die Unterstützungsgruppe der Sanitätseinsatzleitung aus Ainring, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung aus Bad Reichenhall und die Katastropheneinsatzleitung vom Landratsamt Berchtesgadener Land.