Kombitickets für die umweltfreundliche Anreise mit Bahn und Bus zum Rennrodel-Weltcup in der LOTTO Bayern Eisarena am Königssee

Sicherheit & Verkehr
28. Februar 2020

An diesem Wochenende treffen sich die weltbesten Athleten wieder in der LOTTO Bayern Eisarena am Königssee und sorgen für Kufensport auf höchstem Niveau. Zu den spannenden Wettkämpfen werden wieder zahlreiche Zuschauerinnen und Zu-schauer auf der ersten und zugleich modernsten Kunsteisbahn der Welt erwartet. Für die zweitägigen Eissport-Wettkämpfe können Kombitickets inklusive vergünstigter An- und Abreise mit Bahn und Bus erworben werden. Zwischen dem Bahnhof Berchtes-gaden und dem Königssee ergänzen zusätzliche Pendelbusse das Fahrtenangebot des Linienbusverkehrs.

Am Samstag und Sonntag finden als Weltcup-Finale zur Wintersaison 2019/2020 der Viessmann Rennrodel-Weltcup sowie der Viessmann Team-Staffel-Weltcup statt.

Der Bob- und Schlittenverband für Deutschland e. V. (BSD) sowie die Verkehrsunternehmen Berchtesgadener Land Bahn (BLB), DB Fernverkehr und DB Oberbayernbus (RVO) fördern gemeinsam die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zum Besuch der Weltcupveranstaltungen am Königssee. Mit Erwerb der Eintrittskarten ist im Ticketpreis am jeweiligen Gültigkeitstag bereits die Mitfahrt in allen Zügen zwischen Freilassing und Berchtesgaden (Berchtesgadener Land Bahn und die zwischen Freilassing und Berchtesgaden verkehrenden DB-Zuggarnituren des IC-Königssee) und in allen im Berchtesgadener Land verkehrenden Linienbussen von DB Oberbayernbus inkludiert.

Die Eintrittskarte ist ein Kombiticket für die An- und Abreise mit Bahn und Bus sowie für den Eintritt in die LOTTO Bayern Eisarena Königssee. Die Kombitickets für Fahrt und Eintritt sind in der Berchtesgadener Land Bahn, im DB Oberbayernbus sowie im Online-Ticketshop erhältlich. Für Kinder bis 12 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen sind Mitfahrt und Eintritt grundsätzlich gratis. Besucher ab 13 Jahren können für beide Wettkampftage des Rodel-Weltcups zwischen dem Tagesticket für 10 Euro/Person und dem 2-Tagesticket zu 15 Euro/Person wählen.

Für die An- und Abreise innerhalb des Landkreises Berchtesgadener Land lautet die Empfehlung, das Auto beim Besuch der Weltcups am Königssee zuhause bzw. an einem von der Berchtesgadener Land Bahn bedienten Bahnhof stehen zu lassen. Man spart sich ab Freilassing die Fahrtkosten sowie die am Königssee anfallenden Parkgebühren und sorgt zusätzlich für eine anwohner- und klimafreundliche Entlastung des Straßenverkehrs. Die Buslinien 841 Bad Reichenhall - Königssee und 842 Berchtesgaden - Königsee der DB Oberbayernbus fahren täglich ab den Bahnhöfen Bad Reichenhall Hbf. bzw. Berchtesgaden zum Königssee (Haltestelle Königssee gegenüber der Tourist-Info) und zurück.

An den beiden Wettkampftagen werden zusätzliche Pendelbusfahrten zwischen dem Bahnhof Berchtesgaden (Haltestelle Zentraler Omnibusbahnhof ZOB) und dem Königssee (Haltestelle Wendeplatte Busparkplatz gegenüber der Tourist-Info) angeboten. Die von der DB Oberbayernbus erbrachten Zusatzfahrten orientieren sich jeweils an den Hauptanreisezeiten und Hauptabreisezeiten (Sonderfahrplan siehe Anhang bzw. www.rvo-bus.de).

Die passenden Bahn- und Linienbusfahrpläne sind auf www.bayern-fahrplan.de unter Angabe der Zielhaltestelle „Königssee“ abrufbar. Weitere Informationen zu den Weltcup-Veranstaltungen gibt es auf der Internetseite www.eisarena-königssee.de.