Kinderkino BGL: Rocca verändert die Welt – und Pippi Langstrumpf fände es toll

Jugend, Familie & Soziales
09. Januar 2020

Das Kinderkino BGL, ein Projekt der Kommunalen Jugendarbeit im Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt Berchtesgadener Land und den beteiligten Gemeinden, vermittelt Kindern bereits im Grundschulalter Medienkompetenz. Seit 25 Jahren werden pädagogisch und künstlerisch wertvolle Filme für Kinder präsentiert – im Anschluss gibt es immer ein Gesprächs- Spiel- und Bastelangebot.

Einige Neuerungen sind zu beachten:

In der Gemeinde Anger findet das Kinderkino jetzt wieder regelmäßig in der Schule Aufham statt.

Kinderkino-Spielplan Januar 2020

05.02.2020

Alter Pfarrhof, Petersplatz 2

------------------------------------------------------------------

Hintergrundinformationen zum aktuellen Film:

Die herzerfrischend freche und mutige Rocca führt ein eher ungewöhnliches Leben. Als 11-jähriges Mädel lebt sie mit ihrem Vater im Astronautenhafen Baikonur und macht dort die üblichen Trainings mit. So schafft sie es, in einer Notlage ein großes Passagierflugzeug zu landen und Auto zu fahren.

Auch sonst lässt sich Rocca vom Leben nicht einschüchtern. Sie stellt sich mutig den Mobbern in ihrer Klasse entgegen, ist mit dem Obdachlosen Caspar befreundet und weiß sich selbst und anderen zu helfen.

Nachdem ihr Vater als Astronaut zur Internationalen Raumstation aufbrechen muss, soll sie bei ihrer Großmutter in Hamburg wohnen. Nach einem Zwischenfall mit Roccas Eichhörnchen namens Klitschko landet ihre Oma allerdings zunächst im Krankenhaus und Rocca muss alleine zurechtkommen...

Mit der witzig-frechen und ebenso einfühlsamen Geschichte gelingt Regisseurin Katja Benrath ein beeindruckendes Langfilm-Debüt. Die Filmbewertungsstelle schreibt zum Film: "Rocca verändert die Welt" bietet Kindern eine ebenso lebenslustige wie intelligente und vor allem selbstbewusste Protagonistin. Ein Mädchen, das zeigt, dass sich viele Probleme lösen lassen, wenn sie nur zielstrebig genug angegangen werden..."

Das Wunderbare an dem Film ist, dass man vom Kinosessel aufsteht mit dem Schwung und der Entschlossenheit, etwas anzupacken, sich einzumischen, hin- und nicht wegzuschauen bei all den kleinen und großen Ungerechtigkeiten, die einem im Alltag so begegnen. Vermittelt wird diese Entschlossenheit nicht mit moralisierendem Zeigefinger, sondern mittels guter Laune und kecker Frechheit Roccas.  Hauptdarstellerin Luna Marie Maxeiner verkörpert diese überzeugend in ihrer ansteckenden Unangepasstheit.

Pippi Langstrumpf wäre stolz auf dieses taffe junge Mädchen. Der absolut sehenswerte und inspirierende Film ist auch für Buben sehr spannend und wird ab 8 Jahren empfohlen.