Kinderkino BGL: „Die wilden Kerle“

Jugend, Familie & Soziales
12. März 2019

- Nach der Kinderbuchreihe – Die wilden Fußballkerle! -

Das Kinderkino BGL, ein Projekt der Kommunalen Jugendarbeit im Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt Berchtesgadener Land und den beteiligten Gemeinden, vermittelt Kindern bereits im Grundschulalter Medienkompetenz. Seit 24 Jahren werden pädagogisch und künstlerisch wertvolle Filme für Kinder präsentiert – im Anschluss  gibt es immer ein Gesprächs-, Spiel- und Bastelangebot.

Kinderkino-Spielplan März/April 2019

Bad Reichenhall

03.04.2019

Park-Kino

Gespräch, Spiele, Aktionen nach dem Film!

-----------------------------------------------------------------

Hintergrundinformationen zum aktuellen Film

Die wilden Kerle-  96 Min.

"Alles ist gut, solange du wild bist" – so hallt der Schlachtruf der Wilden Kerle, einer frechen Fußballbande, über den Teufelstopf. Doch in diesen Ferien geht alles schief: Dauerregen hat ihren Bolzplatz in einen Sumpf verwandelt.

Trainer Willi macht seinen Getränkeshop wegen Schlechtwetter dicht und ein Mädchen taucht auf, Vanessa. Und dann noch das: Der Dicke Michi mit seiner Bande, den "Unbesiegbaren Siegern" besetzt ihren Platz. Jetzt kann nur noch ein Fußballmatch  entscheiden, wem der Teufelstopf in Zukunft gehören wird.

Joachim Masannek – verantwortlich für Regie und Drehbuch – hat diesen frechen Fußballfilm mit komisch-turbulenten Szenen nach der von ihm verfassten Kinderbuchreihe "Die wilden Fußballkerle" inszeniert.

Herausgekommen ist ein Film über Freundschaft und Zusammenspiel, Ängste und Mutproben. Die Meinung, dass Buben meistens fies und Mädchen zickig sind, kickt Masannek lässig ins Abseits.

Die Aufstellung der Fußball-Kids überzeugt: Es spielen und kicken die Kinder der erwachsenen Hauptdarsteller Uwe Ochsenknecht und Rufus Beck und ebenso seine eigenen Söhne. Das einzige Mädchen - von Sarah Kim Gries beeindruckend gespielt – weicht die Abwehr der Buben auf und bringt neue Gefühle ins Spiel. Schließlich wird sie von ihrer resolut-charmanten Großmutter (Cornelia Froboess) zu selbstsicherem Auftreten ermuntert.

„Die wilden Kerle“ ist spannendes, abwechslungsreiches und amüsantes Kino für Kinder ab sechs Jahre, das  wichtige Botschaften wie Selbstbewusstsein, Zusammenhalt und Toleranz unaufdringlich vermittelt. Nicht zuletzt sorgen die frechen Songs  der "Bananafishbones" für gute Stimmung.

Ein amüsanter Film ab 6 Jahre –  auch für Kinder, die nicht unbedingt Fußball begeistert sind, die aber einfach Lust haben auf Abenteuer, auf spannende Unternehmungen mit Freunden, auf Mutproben, auf gegenseitige Herausforderungen und  auf das Erfinden eigener raffinierter Ideen.