Abgesagt: Kinderkino BGL: Der Räuber Hotzenplotz

Jugend, Familie & Soziales
03. März 2020

Otfried Preußlers Klassiker im modernen Gewand und mit toller Besetzung

Das Kinderkino BGL, ein Projekt der Kommunalen Jugendarbeit im Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt Berchtesgadener Land und den beteiligten Gemeinden, vermittelt Kindern bereits im Grundschulalter Medienkompetenz. Seit 25 Jahren werden pädagogisch und künstlerisch wertvolle Filme für Kinder präsentiert – im Anschluss gibt es immer ein Gesprächs- Spiel- und Bastelangebot.

Einige Neuerungen sind zu beachten:
In Freilassing findet das Kinderkino am Samstag, 21. März 2020 um 15:30 Uhr ausnahmsweise im Rathaussaal statt.

Kinderkino-Spielplan März 2020

Alter Pfarrhof, Petersplatz 2

------------------------------------------------------------------
Hintergrundinformationen zum aktuellen Film

"Ich raube mir, was mir gefällt", prahlt Räuber Hotzenplotz – laut eigener Aussage der bedeutendste Räuber weit und breit und schon hat er sie entwendet, Großmutters geliebte Kaffeemühle.

Wäre dies nicht geschehen, hätten sich Kasperl und Seppel ganz gewiss nicht auf die gefahrvolle Suche nach der geliebten Kaffeemühle gemacht und dabei ihre Mützen vertauscht. Womöglich wären dann Wachtmeister Dimpfelmoser und die Wahrsagerin Frau Schlotterbeck samt Kroko-Hund Wasti nie zusammengekommen. Und die schöne Fee Amaryllis würde immer noch als Unke in den Verliesen des bösen Zauberers Petrosilius Zwackelmann schmachten.

Doch in der namhaft besetzten Verfilmung des bekannten und beliebten Kinderbuchklassikers von Otfried Preußler bekommt jeder was er verdient: Feenkraut, Kartoffeln, ein Miniaturschloss, einen mit Sand beladenen Goldwagen und die Großmutter ihre geliebte Kaffeemühle.

Die zeitlos dargestellte Welt im Film enthält beliebte Elemente des klassischen Märchens. So bietet der Film beste Unterhaltung für Jung und Alt – vor allem für Kinoanfänger – durch Zauber, Verkleidungsspiel, kindlichen Sprachwitz, gelungene Dramaturgie und gewitztes Schauspiel.

Die fröhlichen Botschaften der Geschichte lauten: Habe Mut, sei einfallsreich und entwickele Ideen, dann kommst du auch gegen scheinbar Stärkere an. Verhilf der Gerechtigkeit zum Sieg. Erwachsene können nicht alles – Kinder können viel mehr als du glaubst.

Eingeladen zum Film sind kleine und große Zuschauer ab sechs Jahren.