Kfz-Zulassungsbehörde erweitert Terminangebot

Sicherheit & Verkehr
23. Juni 2020

Terminvereinbarung zukünftig vermehrt auch online möglich

Ab 1. Juli 2020 werden in der Kfz-Zulassungsbehörde im Landratsamt Berchtesgadener Land Vorgänge mit Terminvereinbarung bevorzugt bearbeitet. Dies erleichtert den Kunden die Planbarkeit und verkürzt mögliche Wartezeiten. Die Terminreservierung über das Internet wurde daher erheblich ausgebaut.

Bürgerinnen und Bürger haben so auf der Internetseite des Landratsamtes die Möglichkeit, online einen Wunschtermin für die Bearbeitung ihrer Zulassungsvorgänge auszuwählen und zu reservieren. Zur Bestätigung des Termins erhält der Antragsteller eine Information mit Datum, Uhrzeit und Wartenummer per E-Mail übermittelt. Diese Terminbestätigung enthält auch die Möglichkeit, den reservierten Termin wieder abzusagen, falls dies erforderlich sein sollte.

Der konkrete Ablauf ist klar strukturiert: Die Termin-Wartenummer wird zum entsprechenden Zeitpunkt automatisch in das Aufrufsystem der Kfz-Zulassungsbehörde eingespielt und vom nächsten freien Sachbearbeiter aufgerufen. Es ist daher ausreichend, als Kunde einige Minuten vor dem reservierten Termin im Wartebereich anwesend zu sein. Mögliche Wartezeiten sollten sich im Rahmen von zehn bis fünfzehn Minuten bewegen.

Für Bürgerinnen und Bürger ohne Internetzugang steht die telefonische Terminvereinbarung nach wie vor zur Verfügung.

Die Online-Terminvereinbarung ist hier unter "Online-Dienste“ zu finden.