Keine Entwarnung bei Vogelgrippe

Gesundheit von Mensch & Tier
29. Dezember 2016

Das Landratsamt Berchtesgadener Land weist darauf hin, dass sich in Bayern die Lage hinsichtlich der Geflügelpest („Vogelgrippe“) keineswegs entspannt hat. Im Landkreis Berchtesgadener Land wurden zwar bisher keine Fälle nachgewiesen, jedoch in Traunstein und Salzburg. In Bayern wurde die Geflügelpest in insgesamt 23 Landkreisen festgestellt. Abgesehen von Rheinland-Pfalz und Saarland sind in Deutschland alle Bundesländer betroffen.

Deshalb müssen alle im Herbst angeordneten Maßnahmen aufrechterhalten werden. So besteht nach wie vor die Stallpflicht für Geflügel sowohl in der Landwirtschaft als auch in der privaten Hobbyhaltung. Auch Geflügelmärkte und Ausstellungen sind weiterhin verboten.

Im Januar wird das für die Tierseuchenbekämpfung in Deutschland zuständige Friedrich-Löffler-Institut eine neue Risikobewertung vorlegen. Sobald die angeordneten Maßnahmen aufgehoben werden können, wird eine Information über die Presse erfolgen.

Auskünfte erteilt das Landratsamt/Veterinäramt unter Telefon +49 8651 773 304.